Forenfreunde,
ich habe gerade eine MA 100 Stereo-Endstufe überholt und jetzt zum Abschluß / Kontrolle durchgemessen. Die Ergebnisse wollte ich mit Euch teilen. Sind ggf. als spätere "Referenz" brauchbar.
Was wurde am MA 100 gemacht?
Auf den Endstufenplatinen beider Kanäle saßen weinrote Roederstein Elkos (47 µF /40 V) im Kunststoffbecher, die rissig waren und fast die gesamte Kapazität verloren hatten, dabei auch sehr hohen ESR zeigten. Die mussten also ersetzt werden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die übrigen Elkos auf den Endstufenmodulen erneuert, da es dort ja recht warm zugeht. Nachmessen dieser anderen ersetzten Elkos zeigte: Alle hatten leicht erhöhten Leckstrom, einige etwas erhöhten ESR - also die typischen Alterungszeichen, aber ohne dass sie bereits wirklich defekt gewesen wären.
Ruheströme beider Kanäle wurde nach Reinigung der Ruhestrompotis neu eingestellt. Und die Einstellung der LED-Pegelanzeige kontrolliert.
Das war's...mehr war eigentlich nicht zu machen.
Im ersten Testlauf war der linke Kanal deutlich schlechter (THD 0,03 % bei 1 kHz 50 W/4 Ohm) als der linke (THD 0,0065 %). Nach einiger Zeit wurde er besser und erreichte schliesslich (nach ca. 30 Minuten bei 50 W an 4 Ohm) die Grundig Werksvorgabe von 0,01 % bei 1 kHz 50 W / 4 Ohm). Ich vermute, dass der anfangs schlechtere Wert evtl. auf die Relaiskontakte zurückgeht, die im Laufe der Zeit bei erhöhtem Strom wieder "frei" wurden.
Die Folgenden Messungen hat der MA 100 anschliessend mit ordentlichen Ergebnissen absolviert:
1. THD + N in Abhängigkeit der Ausgangsleistung bei 1 kHz an 4 Ohm:
Es werden mehr als 60 W Ausgangsleistung an 4 Ohm erreicht.
2. Frequenzgang bei 7-8 W an 4 Ohm
links:
rechts:
Bei 20 Hz -0,2 dB
Bei 20 kHz -0,1 dB
Geht voll in Ordnung.
3. THD bei 1 kHz und 50 W an 4 Ohm
links: THD 0,010 %
rechts: THD 0,0065 %
4. Ausgangsimpeadanz und Dämpfungsfaktor
DF > 70 (für 8 Ohm Last) bei f 20 Hz - 1 kHz ist mehr als genügend.
Weitere gemessene Daten:
Fremdspannungsabstand bei 50 W / 4 Ohm = >93 dB
Multiton (31-Ton) Dynamik bei 1 W / 4 Ohm = > 100 dB
Gruß
Reinhard
Grundig MA 100 Messdaten
Moderator: timundstruppi
Re: Grundig MA 100 Messdaten
Danke Reinhard,
das sieht doch prima aus.
das sieht doch prima aus.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever