A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen,
hatte die Tage drei Stück runtergerockte A 5000er bekommen. Die waren alle im Beschallungseinsatz, zeitweise auch im "Aussendienst" nämlich für Freilichtbeschallung Kindergartenfest usw. Die Spuren am Gehäuse sind entsprechend. Einen bekam ich in Brocken - Ersatzteilspender. Einer war schon geöffnet und hatte sichtbaren Fehler auf der Treiberplatine - kommt in die Warteschleife. Und dann war da noch ein ungeöffnetes Exemplar, der laut Vorbesitzer noch Funktion haben sollte:
Bild
Erstmal geöffnet:
Bild
Die Endtransistoren - alle vollzählig versammelt, einer war wohl schon mal erneuert, der mit reichlich Wärmepaste, 2ter von links:
Bild
Auffällig: die beiden Kondensatoren am Lautsprecherausgang C 1004 und 2004 wurden hier durch 630V-Typen ersetzt. Normal sind da 250V Siemens MKS drin. Ob es da mal eine Umbauempfehlung von Grundig gab?
Sieht insgesamt schon mal vernünftig aus.
Dann die Treiberplatine rausgezogen:
Bild
Ein Elko sieht etwas verkokelt aus. Also raus damit und neuen rein. Seltsam, Wert passte aber. Einziges Bauteil, was für die Wärmeentwicklung in Frage kam: Diode 1N 4002 darunter. Auch in Ordnung!

Also Test des Gerätes an der Vorschaltlampe 40W natürlich ohne Lautsprecher. Lampe leuchtet hell auf und das bleibt so. Sollte da ein Kurzer drin sein?
Die 4 grossen Netzteilelkos angeschaut. Leider von ROE, aber alle Stopfen sind drin.
Frage: besser raus damit oder kann man die Roedersteins guten Gewissens drin lassen?

Noch ein Versuch: Vorschaltlampe wird dunkler, alles gut. Offenbar war das Gerät schon ewig nicht mehr am Netz und die Elkos mussten sich etwas regenerieren.
Dann auf 80W Vorschaltlampe umgeschaltet: Relaise geben Ausgänge frei. Kurzer Test auf Gleichspannung am Ausgang: beide Kanäle unter 30mV also i.O.
Testlautsprecher dran und Signal: im 30W-Modus einwandfreie Wiedergabe, Auch die Aussteuerungsanzeige funktioniert.
Also ein Kandidat mit Potenzial!
Die Elkos auf der Treiberplatine sind schon komplett erneuert. Die Tage folgt der Rest. So langsam habe ich Übung!
Mal sehen, was ich mit dem Teil dann mache. Ersatzverstärker für meinen silbernen A 5000 und Kandidat für die nächste Gartenparty? Mal sehen...

Grüße
Franky
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von mampfi »

Sauber, der hat einiges durchgemacht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen es gibt Probleme! Bräuchte mal eure Hilfe.
Nachdem das NF-Modul überarbeitet wurde, Ruhestrom eingestellt, lief der Verstärker erst einmal kurz. Dann fing es an, leicht verbrannt zu riechen.
Der rechte Kanal wurde leiser und es kracht in diesem Kanal erbärmlich beim Betätigen des Pegelstellers.
Nun will ich den Fehler eingrenzen und zunächst nur den Vorverstärker (Platine mit dem Pegelsteller) alleine betreiben und Spannungen messen. Hierzu sind +15V und -15V erforderlich. Nun habe ich nur ein einfaches Labornetzteil und kann nicht gleichzeitig +15V und -15V liefern.

Frage: ist es zulässig zunächst nur +15V anzulegen und die Spannungsverhältnisse zu untersuchen? Erst im 2. Schritt wollte ich die negative Spannung anlegen und testen. Kann ich so vorgehen oder braucht die Platine die Spannungen unbedingt gleichzeitig? Will natürlich Folgefehler vermeiden.

Die Kiste wird doch zum Laufen zu bringen sein!
Danke und Grüße
Frank
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Frank.

Mit nur einer Spannung geht bei solchen Schaltungen "nichts"
Welche max. Spannung hat Dein Netzteil?
mike
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Franky »

Hallo Mike,
Mein Netzteil bringt bis zu 32 V bei max. 2A. Strombegrenzung ist einstellbar.
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Radiowerkstatt »

Na also.

Jetz legst Du zwei Widerstäende z.B. 47Ohm in Reihe, den Anfang an den +Pol, das Ende an den -Pol. vom Netzteil.

Stellst 28Volt oder 30Volt ein.

Die Mitte der Serienschaltung ist der Null-Punkt, der +Pol die +14 (15) Volt, der -Pol die - 14(15)Volt und die Sache flutsch.
zur Brummvermeidung, kannst jedem der 47Ohm einen Elko (100---470uF parallel schalten.

Damit hast Du ein +/ - Netzteil mit NULL in der Mitte. Wie es zwei Trockenbatterien auch wären, oder sind.

gruss mike

Bei Misstrauen, mit ein Voltmeter nachprüfen!
Netzteil-+_--15Volt.png
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So 28. Jan 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Franky »

Hallo Mike und danke für diesen Tipp!
So werde ich es machen!
Komme heute aber nicht mehr dazu. Morgen ist wieder ein Regentag! :D

Schöne Grüße ins Nachbarland!

Franky
dynamike
Beiträge: 163
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von dynamike »

Wollte keinen neuen Fred aufmachen.

Hab gerade meinen A5000 auf der Werkbank, die Schalterplatte braucht Zuwendung.
Dabei fiel mir auf, daß alle 4 Netzteilelkos keinen Stopfen mehr haben :o
Von oben kann ich die gewickelte Folie sehen...

Allerdings läuft die Endstufe einwandfrei...
Trotzdem wechseln?

LG
Mike
kondi.JPG
Beweisfoto von 2015: alle 4 Stopfen unversehrt!°
intakt.jpg
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von Tom »

Wenn das Modul schon ausgebaut ist, würde ich sie mindestens messen, sehr wahrscheinlich aber auch wechseln. Und nicht nur die großen Siebelkos, sondern auch die kleinen links daneben, die schon angefangen haben, ihr schwarzes Kleidchen auszuziehen ...

Es sieht außerdem so aus, als wäre etwas ausgelaufen. Auf der Platine erkennt man im Bereich des Sicherungshalters eine auffällige Flüssigkeit, die dort sicher nicht hingehört. Dem würde ich auf den Grund gehen, bevor Korrosion einsetzt und weitere Bauteile zerstört.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A 5000 in braun der Erste wird wiederbelebt

Beitrag von mampfi »

So ein Zufall,
bei meiner A5000 (auch in braun) war mal wieder das Birnchen defekt.
Also kurz auf die Werkbank. Und Schreck ein Propfen fehlt.
Das Problem ist, daß die Elkos ab jetzt definitiv austrocknen. Deshalb kommen bei mir sofort neue rein.
Heute werden die 4 Elkos getauscht. Die 5pin Elkos von IT-.Tronic passen nicht und gehen zurück.
Außerdem liegen die z.T. über 20% unter den angegebenen 22000µF.
Ich habe mich jetzt für die 15000er Snap In 63V/105° auch von IT-Tronics entschieden. Die liegen auch mit 10% unter Angabe bei akzeptablen 13600 und 13700µF
Alledings muß hierzu für die Snap In's die Platine etwas umgebohrt werden.
Der Rest der Platine ist bei mir unauffällig. In Deinem Fall würde ich die Platine waschen (Isoprop) und alle C's mit 105° Typen tauschen.

Aber irgendwas is ja immer.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „A5000“