A 5000 und Zuspieler

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Catweazle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:17

A 5000 und Zuspieler

Beitrag von Catweazle »

Tja, da steht er jetzt der braune Bolide, bekommt Strom, aber mehr habe ich noch nicht herausgefunden, denn ich muss erst mal DIN-Stecker für die LS-Eingänge löten und frage mich (euch), ob hier ein beliebiges DIN-Kabel mit entsprechender Polung für den Anschluss an einem SXV 6000 geht, oder, ob ich etwas spezielles bräuchte? Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Endstufe grundigsätzlich wirklich was kann und nur unter der DIN-Norm leidet.

Die Anlage mit den silbernen Zuspielern SXV6000, SCF6200 und ST6500 kam leider kabellos. Der Einfachheit halber beschreibe ich hier auch diese Geräte, obwohl Ihr die Boards hier anders sortiert habt, bitte um Verständnis.

SXV6000 ist heiser an den Potis, aber arbeitet über Kopfhörer ansonsten einwandfrei.
SCF6200 hat Strom, das Laufwerk transportiert aber nicht. Weder Wiedergabe, noch schnelles spulen. Ein Totalschaden oder für total versierte Bastler, denke ich. Ich nutze zwar auch noch begeistert, die "niederste Form" analoger Aufnahme, aber da muss ein Fachmann ran.
ST6500 hat Displayausfälle (flackern, falsche Anzeige, gar keine Anzeige) Dann wieder ein kurzer Moment korrekter Anzeige, in dem sich aber der Suchlauf nur von UKW 87 bis 88 schafft, dann wieder dement. Die ganze Tastatur reagiert ebenso zufällig, also nur, wenn das Display gerade klar ist.

Ich denke, Pre und Endstufe sind unbedingt erhaltenswert, habe aber keine Idee, wo ich Aufwand und Preis ansetzen muss. Auch finde ich die Kombination von silber und braun etwas unglücklich. Ich werde zunächst die Endstufe (mit dem korrekten DIN-Kabel - Hilfe!) verbinden, probehören und dann weiter drüber nachdenken. Die Phonosektion sieht jedenfalls beeindruckend aus......

Danke für eure Meinung, Tipps, Hilfe.
Grüße
Frank
Catweazle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:17

Re: A 5000 und Zuspieler

Beitrag von Catweazle »

Hallo da draußen.
Garantiert passendes Kabel Grundig N°392 bei Retrokabel gefunden. Weiß nicht, ob ein conradoderreichelt gereicht hätte, aber ich bin ungeduldig.
Alsdann: Lassen wir den A5000 sprechen.

Bis dahin
Frank
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A 5000 und Zuspieler

Beitrag von mampfi »

Hallo,
ein ganz normales DIN Kabel hätte gereicht. Beim 392er ist ldiglich noch die Fernsteuerlitze mit dabei. Damit läßt sich die A5000 mittels SXV6000 oder Tuner ferngesteuert einschalten.

Das Gehäuse läßt sich problemlos umrüsten. Einfach ein defektes Schlachtgerät in der passenden Farbe besorgen und die Gehäuseteile umrüsten.

Die A5000 ist eine tolle Endstufe. Es lohnt sich auf jeden Fall diese wieder Instandzusetzen.

Meine A5000 läuft täglich ca. 8 Std......und natürlich der SXV6000 auch
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Catweazle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:17

Re: A 5000 und Zuspieler

Beitrag von Catweazle »

Danke dir, hatte es mir schon gedacht mit dem sechsten Pol.
Die Geräte werden jetzt geprüft, durchgemessen, ggfs. instandgesetzt, oder mit korrekter Zustandsbeschreibung ohne Revision veräußert. Ich weiß es noch nicht recht. Bei aktuellen Vergleichen stelle ich jedenfalls fest, dass meine Geräte optisch noch gut dastehen.
Grüße
Frank
Catweazle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:17

Re: A 5000 und Zuspieler

Beitrag von Catweazle »

Die Revision hat sich in der Tat gelohnt! Vorstufe, Tuner und Endstufe wurden professionell instandgesetzt. Der Prozessor des Tuners arbeitet netterweise einwandfrei.
Ich wollte sie hören und habe was auf die Ohren bekommen. Mit freundlicher Unterstützung einer Transmission Line von T+A.
Wirklich wertige Geräte. Ich werde sie trotzdem - nach Farbe getrennt - verkaufen und bedanke mich für die Unterstützung hier.
Alles Gute diesem Forum!
Frank
Antworten

Zurück zu „A5000“