Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von ww-hannibal »

Hallo,
ich habe mir auch einen Defekten A5000 in der Bucht geangelt dieser hatte einen Kondensator Explosion gehabt so dass die Platine zerbrochen ist.

Ich haben dann die Platine wieder neu mit Litze und Zinn in Ordnung gebracht den Schalter vom Transportschaden erneuert Opfergerät :cry: sowie neue Tip35c/36c verbaut die alten waren zwar noch ok aber auch schon 37 Jahre alt.

Kondensatoren + Tantal Perlen NEU! wobei ich auch endlich mal ein Tantal gefunden habe der echt Damage war krachen beim Pegelschalter und auch das Messgerät sagte Engel auf Erden.
So wie der Konti C429 47uf/25v der auch nicht mehr gut war.
So jetzt aber meine Frage ;) Der Widerstand mit der Nr. R483 mit dem Wert 720ohm ( mein fehler 470 ist richtig !!!! ) 2 Watt wieder sehr HOT und ich würde ihn gerne tauschen.
Kann ich jetzt einen 720Ohm mit 4 Watt nehmen? Bleibt der dann kühler? oder die ist die D401 Defekt ?

Und ich habe noch ein Kleines problem und zwar betreibe ich den A5000 an einem MXV100 und wenn ich den A5000 wenn der MXV100 eingesteckt ist einschalte kann ich die lautsprecher nicht mehr einschalte ?
Ohne MXV100 geht das und die LS lassen sich anschalten, und wenn ich den A5000 mit dem MXV einschalte keinist da auch kein problem.Könnte ja auch sein das es so gewollt ist da ja keine ab oder umschaltung für din und cinch in dem Geräteteil ist oder sehe ich das nicht richtig bin ja Bäcker.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von ww-hannibal am Do 24. Aug 2017, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von mampfi »

Ich würde davon abraten den R483 einfach gegen eine 4 Watt Type auszutauschen.

Du solltest die Schaltung um den R483 nochmals genauer untersuchen.
Aus irgendeinem Grund hast Du irgendwo eine zu hohe Spannung, aus der ein hoher Strom und somit eine erhöhte Verlustleistung am R483 resultiert.

Ich bin gerade in der Firma und kann im Moment nicht in einen Schaltplan schauen, werde mir das aber mal anschauen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von mampfi »

So, habe mal während der Pause nachgeschaut.

Der R483 ist in meinem Plan mit 470 Ohm / 2 Watt angegeben. Davor ist eine Zenerdiode die die Spannung auf 15Volt stabilisiert.

Du kannst also direkt an den beiden Anschlüssen der Diode die Spannung prüfen, ob dort 15Volt vorhanden sind.

Wenn der richtige Widerstand eingebaut ist, die Spannung stimmt und der Widerstand immer noch sehr heiß wird, kannst Du den Widerstand gegen eine 4Watt Type ersetzen.

Erwarte aber keine große Änderung der Temperatur. Wenn dort eine entsprechende Verlustleistung aufritt, wirst Du dort auch immer eine entsprechende Wärmeentwicklung feststellen.

Eine Änderung des Widerstandes in 4 Watt bringt Dir hauptsächlich nur die Gewissheit, daß dieser Widerstand die anfallende Verlustleistung länger bzw. dauernd "verkraftet"
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von ww-hannibal »

Vielen lieben dank für deine mühe.
Ich werde die tage wenn ich den gestern neu gekauft r1000 (nr.3) mit anleitung ,schaltplan und der original rechnung wieder fit habe mal nach schauen .da muß der r12 noch warten .
Lg
Jens
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von mampfi »

Eine wichtige Korrektur hierzu......

Über die Zenerdioe D401 ZPY15 wird aus -42Volt, -15Volt gewonnen. Der Widerstand R483 ist der Vorwiderstand zu dieser Diode.
Jetzt ist auch klar warum dort eine hohe Verlustleistung auftritt.

Das ist nicht gerade eine feine Lösung -15Volt zu erzeugen, dafür aber eine billige/einfache.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von timundstruppi »

Ein Schaltregler wäre die Alternative, nur eine Störquelle würde ich mir da nicht einbauen.

Ein größere Widerstand wird auch heiß, der Unterschied ist meist nur gering. Selbst ein 9W Widerstand mit 1W belastet wird noch so heiß, dass er nicht anzufassen ist. Solche Sachen habe ich als Jugendlicher ausprobiert und dabei gelernt.
Die Kennlinie T über P ist nicht linear.

Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von ww-hannibal »

Also so lassen wenn das mit der größe ja nix bring ...
Danke für den Rad sind ja eigentlich schon RÄDER^^ :o
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von timundstruppi »

Man kann dem Widertand aber längere Beine spendieren, dann ist der Hitzeeintrag in die Leiterplatte nicht so groß und er ist weg vom Elko (wenn ich den richtigen im Sinn habe).
Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von ww-hannibal »

Hi
Ich meine das der schon langebeine hat der war nicht direkt auf dem Board denke ca 2 cm spiel wenn ich das richig im kopf habe .
Der C429 war defekt 47uf/25v die power led ging erst nicht und der Widerstand wurde noch etwas viel wärmer .
Ich sage ja der A5000 hatte echt pech gehabt einer der ROE elkos ist ja in die luftgegangen und hat die platin zerbrochen ich bin froh das er wieder soweit ok ist .
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig A5000 Widerstand R483 ?!

Beitrag von timundstruppi »

..dann zumindest wegbiegen vom Elko!

Für den im Fredfuß genannten MR haben ich das SM.
Gruß TW
Antworten

Zurück zu „A5000“