XV und V5000, Kippschalter fangen an zu nerven.

Moderator: timundstruppi

Antworten
timundstruppi

XV und V5000, Kippschalter fangen an zu nerven.

Beitrag von timundstruppi »

Die ersten Kippschalter waren die Netzschalter, die Probleme machten. Das schon vor 15 Jahren.
Vor 2 Jahren hatte ich die ersten Monitor, Cal- und Loudness-Schalter mit Problemen.

Jetzt fangen die an überall Wackelkontakte zu haben, bei 3 weitere Geräte (1 V udn 2 XV). Sind bescheiden auszulöten. 2 Beine sind immer für die Montage und Lötwelle umgebogen worden.
Werden zerlegt (aufbiegen), dann mit Kontakt 61 und Papier (Schreibpapier) gereinigt, und mit Vaseline konserviert.
dynamike

Re: XV und V5000, Kippschalter fangen an zu nerven.

Beitrag von dynamike »

Jo,
ich mach auch nur die, die sein müssen. Weil s halt so ne Frickelei ist ;)
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
timundstruppi

Vom Zustand, Alter, Feuchtigkeitsexposition liegen die in einem und dem gleichen Gerät ja dicht beieinander.
Ich denke, wenn man die alle pflegt, hat man etliche Jahre Ruhe und muss nicht innerhalb eines Jahres wieder das Gerät aus dem Wohnzimmer oder wo auch immer ausbauen und zerlegen, weil der nächste Schalter zickt.
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Habe erst heute an einem verranzten V5k mit Fehlteilen alle 5 Schalter zerlegt und gereinigt.
Zusätzlich noch LS2 Schalter gegen Ein/Ausschalter getauscht. Beim Ein/Auschalter war an der Seite eine Haltenase abgebrochen.
Ergebnis:
Der Bedienhebel ist dann lose und "lümmelt"rum. Habe dann ein Kunststoffteil als "Lagerteil" drangeklebt und gegen LS2 getauscht.
Ansonsten hat sich der Vorreparateur an dem Gerät vergangen und hat mit 2 Kurzschlüßen in der Endstufe und einer abgerissenen Leiterbahn
auf der Klangregelplatine aufgegeben. So ist er zu mir, zum "Grundig Gnadenhof" :lol: gekommen.
Funktioniert wieder tadellos. Leider fehlen die Frontplatte, die Klangreglerknöpfe und ein großer Bedienknopf.
Ebenso die Gerätefüße. Da habe ich noch welche eines T3000. Außerdem wurde die Netzleitung duche eine ohne Konturenstecker ersetzt.
Mutmaßlich ebenfalls aus einem T3000 aber nicht von mir.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
timundstruppi

Mad Max Endzeit Amp :lol: :lol: :lol:

Zur Lümmelei habe ich schon was geschrieben und neulich auch wieder so 2 Schalter repariert.

viewtopic.php?t=166
Antworten

Zurück zu „XV 5000“