MXV Empfindlichkeit

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Nach der kpl. Überarbeitung (alle C's) habe ich heute mal den MXV in Betrieb genommen.
Funktion soweit in Ordung. Kein Rascheln, Rauschen, Knacksen etc. pp. Potis laufen prima ohne Kratzen.

Alles vom feinsten, sollte man meinen.
Für mich aber leider nicht ganz. Der kleine Zwerg sollte mehr Ausgangsspg. liefern, oder die Eingänge sollten empfindlicher sein (was unterm Strich auf fast auf dasselbe rauskommt)
Schließt man eine nicht so laute Quelle an, z.B Sony DAT der Analog nur 440mV ausgibt, muß man um auch mal lauter zu hören schnell das LS Poti auf mehr als 12 Uhr stellen und ist somit aus der Loudness raus.
Da wäre mir lieber mit mehr Pegel arbeiten zu können und ggf. die Loudness per Lin. Taste auszuschalten.

Daß bei der Überarbeitung etwas schiefgelaufen ist, kann man zwar nie ausschließen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich da sich beide Kanäle genau gleich verhalten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von timundstruppi »

Die sind recht schwach im Vergleich zum XV. Man muss immer weiter aufdrehen, um mit Endstufe die gleiche Lautstärke zu haben. Bist du auf KH oder Out1/2? Ist bei mir Nebenanlage (Küche/Schlafzimmer).

Beide haben 200mV für 1V Aussteuerung. Der MXV hat aber keinen Pegelsteller
Zuletzt geändert von timundstruppi am Mo 15. Mär 2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Ich hatte Out 1 genommen.
Handelt man sich Murks ein, wenn man die Verstärkung der Ausgangsstufe erhöht? Rauschen?
Ich denke Faktor 2 wäre angemessen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Gerade ist noch eine OP-Amp Platine mit 2,5facher Verstärkung aufgetaucht. Damit wurde auch schon der Ausgang der TS1000 gepimpt.
Wenn der NE5532 nicht reicht wird er durch einen OPA 2134 ersetzt :D
Ich denke die wird reingepfriemelt und mal schauen was dabei raus kommt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von timundstruppi »

und vor dem LS Regler...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

....dann wären wohl die Anschlüße g2 und h2 am Monitorschalter der richtige Eingriffspunkt.....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von timundstruppi »

ja, werde ich wohl auch mal machen, wenn du Erfolg hast.... :lol:

Die sind wirklich leise, die kann ich bis zum Anschlag mit MA100 drehen bis die erst klippen.

Ggf. mal vergleichen, wo im XV die Spannungsverstärkung erfolgt...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Jo werde berichten
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von timundstruppi »

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

So, hier kurz eine Rückmeldung.
Das einschleifen des Op-Amps zwischen Ausgang/Monitorschalter und Eingang Balance Poti brachte zwar einen höheren Pegel aber auch Verzerrungen.
Die Folgestufen sind für diesen Pegel (Verstärkung 2,5fach) wohl nicht ausgelegt.
Das ungünstige einschleifen direkt an der Out Buchse brachte (praktisch erwartungsgemäß) Störgeräusche.
Da eperimentiere ich noch mit der Masse, denke aber daaß das nichts bringt.

Also auf die Schnelle, mal so eben, ist nichts zu machen mit mehr Ausgangspegel.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „MXV 100“