R2000-2 Kondensatortausch

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo,
da ich mein zukünftigen R2000-2 gerade sowie so offen habe wollte Ich wissen welche Kondensatoren bekannt sind die Probleme machen.
Die beiden großen Kondensatoren habe ich mir schon besorgt da diese keinen Pfrop­fen mehr haben und mit Sicherheit trocken sind.
Was ich gehört hatte war ein Ploppen bei Betätigung der Loudness /Linear Taste, hier wird der Fehler wahrscheinlich im Bereich der Tantalkondensatoren C6 und C7 oder C11 und C12 zu suchen sein.
Welche Kondensatoren sind bekannt, die gerne Probleme machen?

An das FM Teil traue ich mich noch nicht so wirklich ran, bin einfach nicht vom Fach :!:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von mampfi »

Ja, in der Tat machen die Tantals auf der Leiterplatte hinter dem LS Poti öfter Probleme
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo mampfi,

Kann ich eigentlich statt der Tantalkondensatoren auf der Lautstärke Platine auch Folienkondensatoren nehmen 10uf 50V oder 63V? Oder sind die eher ungeeignet?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von timundstruppi »

Die Fokos werden bei 10µ schon recht groß und teuer. Ich nehme Fokos nur bis 4,7µ. Tausche alle Elkos im NF Bereich, alle Tantale und die normalen Elkos, die schlecht aussehen...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von mampfi »

Tom_Gr hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:27 Hallo mampfi,

Kann ich eigentlich statt der Tantalkondensatoren auf der Lautstärke Platine auch Folienkondensatoren nehmen 10uf 50V oder 63V? Oder sind die eher ungeeignet?
Gruß
Thomas
Wie timundstruppi schon schrieb, an dieser Stelle wird es aus "Größentechnischen Gründen" nicht gehen. Prinzipiell lassen sich aber Tantals sehr wohl gegen FoKos tauschen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von timundstruppi »

Die Frage wäre, wie man den Frequenzgang verbiegt, wenn man 4µ7 Fokos bei den Koppel-Cs nimmt...
Rechnen oder messen :lol:

Nicht bei den Klangreglern frequenzbestimmnenen Cs, aber das sind eh schon meist Fokos? ;)
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo zusammen,
das nächste Problem hat sich gezeigt.
Einer der Lastwiderstände wurde wohl mal erneuert.
Allerdings nicht durch ein gleichen Widerstand sondern durch ein freistehendes Exemplar.
Ich habe ein entsprechenden Widerstand aus meinem R2000 Schlachtgerät aufgelötet und in den R2000-2 eingelötet.
Leider wurde das Halteblech so verbogen das der Widerstand nicht mehr an den Kühlkörper gedrückt wird.
Leider sitzt die Schraube so fest dass sie sich nicht lösen läßt. :cry:

Zur Not muss ich den Kühlkörper wechseln. Wie fest sind die Transistoren am Kühlkörper, können diese Schraube ohne größere Probleme gelöst werden?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von mampfi »

Tom_Gr hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:03
Wie fest sind die Transistoren am Kühlkörper, können diese Schraube ohne größere Probleme gelöst werden?

Gruß
Thomas
Bisher waren die bei mir immer lösbar. Ganz im Gegenteil sind die z.T. auch schon fast zu lose über die Zeit (schlechter Wärmekontakt).
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von timundstruppi »

viewtopic.php?f=61&t=495
berücksichtigen!

und ggf. der Schraube mit einem Durchschlagschraubenzieher einen auf den Kopf geben.
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000-2 Kondensatortausch

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo Zusammen,

das mit den verschiedenen Kreuzschlitzschrauben köpfen hatte ich auch nicht wirklich auf dem Schirm, danke für den Hinweis.
Aber die Baustelle habe ich momentan hinten angestellt, den mein anderer R2000-2 macht gerade Probleme. Ausgerechnet der aus dem Wohnzimmer :( .

Die Quellenwahl-Schalter rasten auf einmal nicht mehr.
Nur der Schalter für das Radio FM und LW rastet noch, komisch ist ich kann die Rastung mit allen anderen Tasten lösen allerdings rasten die nicht mehr ein.
Ich habe noch ein Schlacht-Receiver wo ich die Schalter ausbauen könnte, allerdings ist der Zerlegungsaufwand recht hoch.
Also wenn es einen fix ohne die komplette Zerlegung gibt währe ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Antworten

Zurück zu „R 2000“