R2000 schaltet nach 30 Minuten ab
Moderatoren: timundstruppi, haribert
Re: R2000 schaltet nach 30 Minuten ab
Wie sieht es mit dem Ruhestrom aus?
Das Fehlerbild passt ziemlich gut zu defekten Fußpunkt C's.
Das Fehlerbild passt ziemlich gut zu defekten Fußpunkt C's.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
- timundstruppi
Eins nach dem Andern, nicht überfordern.
Falscher Ruhestrom? Habe ich da noch nie gehabt, was nichts heißen soll.
-
Man hört und sieht an beiden Relais, dass sie schalten.
Das säubern werde ich versuchen.
Zu dem Ruhestrom müsste ich nochmal nachfragen, da das Internet unterschiedliche Meinungen zu hat.
Wo kann der Ruhestrom gemessen werden?
Das säubern werde ich versuchen.
Zu dem Ruhestrom müsste ich nochmal nachfragen, da das Internet unterschiedliche Meinungen zu hat.
Wo kann der Ruhestrom gemessen werden?
War auch Blödsinn . Gemeint war DC Offset. Der läuft dann mit der Zeit hoch und die Schutzschaltung kommt.timundstruppi hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 07:43
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
- timundstruppi
OK, wenn die Relais schalten, ist es wohl DC-Offset
Ich hatte diesen Fall beim R2000/R3000, der zum Hochlaufen des DC-Offset geführt hat:
Die 7,5 V Zenerdiode D101 (bzw. D501 im anderen Kanal) ist zur Rauschunterdrückung mit einer Ferritperle versehen. Diese Ferritperle ist an der Zenerdiode mit dem berüchtigten Chlorkautschukkleber angepappt. Reicht der Kleber zu weit auf die Diode, erwärmt diese ihn über Jahrzehnte so weit, dass er sich zersetzt und über lange Zeit stetig etwas Salzsäure freisetzt, die den Diodenanschluss unter dem Kleber zerfrisst oder sogar die Diode selbst zerstört (ähnlich bekannt auch vom V7500 und V7200). Dadurch steigt der DC-Offset stark an!
Also D101 und D501 genau ansehen, ggf. ersetzen. Ferritperle bei der neuen Zenerdiode nicht vergessen!
Ausserdem kann natürlich auch ein morsch gewordener Transistor T105/T107 (T505/T507) erhöhten DC-Offset verursachen. In dem Fall paarweise ersetzen.
Gruß
Reinhard
Die 7,5 V Zenerdiode D101 (bzw. D501 im anderen Kanal) ist zur Rauschunterdrückung mit einer Ferritperle versehen. Diese Ferritperle ist an der Zenerdiode mit dem berüchtigten Chlorkautschukkleber angepappt. Reicht der Kleber zu weit auf die Diode, erwärmt diese ihn über Jahrzehnte so weit, dass er sich zersetzt und über lange Zeit stetig etwas Salzsäure freisetzt, die den Diodenanschluss unter dem Kleber zerfrisst oder sogar die Diode selbst zerstört (ähnlich bekannt auch vom V7500 und V7200). Dadurch steigt der DC-Offset stark an!
Also D101 und D501 genau ansehen, ggf. ersetzen. Ferritperle bei der neuen Zenerdiode nicht vergessen!
Ausserdem kann natürlich auch ein morsch gewordener Transistor T105/T107 (T505/T507) erhöhten DC-Offset verursachen. In dem Fall paarweise ersetzen.
Gruß
Reinhard
- timundstruppi
OT:
Hast du mal die Perle entfernt und bei der Messung mit arta eine Veränderung festgestellt?
Hast du mal die Perle entfernt und bei der Messung mit arta eine Veränderung festgestellt?
-
Habe eben nochmal ein Test versucht und nach schalten der Relais von LS1 auf LS2 gewechselt.
Man könnte nach dem Ausgangswechsel erneuert ca. 30 Minuten am Stück wieder Musik hören.
Ein erneuerter Wechsel von LS2 auf LS1 führte zu erneuten schalten der Relais.
Von den Dioden hänge ich ein Bild an.
Es sieht so aus, als wäre diese "Hülse" nicht verklebt.
Man könnte nach dem Ausgangswechsel erneuert ca. 30 Minuten am Stück wieder Musik hören.
Ein erneuerter Wechsel von LS2 auf LS1 führte zu erneuten schalten der Relais.
Von den Dioden hänge ich ein Bild an.
Es sieht so aus, als wäre diese "Hülse" nicht verklebt.
Ja wenn die Ferritperlen bei Dir nicht angeklebt sind, scheidet der Fall, den ich beschrieben hatte, aus.
Dann musst Du den DC-Offset über ca. eine halbe Stunde für jeden Kanal getrennt messen. dann siehst Du ja, ob es daran überhaupt liegen kann.
Wenn's der DC-Offset ist, dann das genannte Transistorpaar des Differenzverstärkers erneuern.
Die Endstufen interessiert es nicht, ob Du über Ausgang LS1 oder LS2 hörst. Dass Du nach dem Umstecken der LS von Ausgang 1 auf Ausgang 2 wieder hören kannst, wird an der zwischenzeitlichen Erholung oder Abkühlung liegen. Offenbar wird was überlastet/wird warm.
Gruß
Reinhard
Dann musst Du den DC-Offset über ca. eine halbe Stunde für jeden Kanal getrennt messen. dann siehst Du ja, ob es daran überhaupt liegen kann.
Wenn's der DC-Offset ist, dann das genannte Transistorpaar des Differenzverstärkers erneuern.
Die Endstufen interessiert es nicht, ob Du über Ausgang LS1 oder LS2 hörst. Dass Du nach dem Umstecken der LS von Ausgang 1 auf Ausgang 2 wieder hören kannst, wird an der zwischenzeitlichen Erholung oder Abkühlung liegen. Offenbar wird was überlastet/wird warm.
Gruß
Reinhard
@ timundstruppi
OT:
Mit Arta zu messen geht nicht, weil ja HF-noise (vom Netzteil und auch über Verdrahtung eingefangen sowie hochfrequenter Schaltpuls) gemeint ist. Arta macht bei spätestens 100 kHz schon Schluß.
Näheres zu ferrit-beads als HF-Noise-Bremse hier:
https://www.analog.com/media/en/technic ... n-1368.pdf
Das NF-Rauschen wird bereits mit dem parallelen Elko (Tantal) kurzgeschlossen.
Grundig hat meist (immer?) die Ferritperle zusätzlich zum Elko verwendet.
Gruß
Reinhard
OT:
Mit Arta zu messen geht nicht, weil ja HF-noise (vom Netzteil und auch über Verdrahtung eingefangen sowie hochfrequenter Schaltpuls) gemeint ist. Arta macht bei spätestens 100 kHz schon Schluß.
Näheres zu ferrit-beads als HF-Noise-Bremse hier:
https://www.analog.com/media/en/technic ... n-1368.pdf
Das NF-Rauschen wird bereits mit dem parallelen Elko (Tantal) kurzgeschlossen.
Grundig hat meist (immer?) die Ferritperle zusätzlich zum Elko verwendet.
Gruß
Reinhard