Guten Tag,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bräuchte Lampen, gerne auch LEDs, für die Skalenbeleuchtung. Im Internet fand ich nichts Konkretes. Müssen zudem die Lampen gelötet werden etc.? Mit freundlichen Grüßen
R-2000-2
Moderatoren: timundstruppi, haribert
Re: R-2000-2
Hallo,
als Lampen kannst Du solche nehmen
Das sind Glassockellampen und werden gesteckt. Gibt es nahezu überall.
Diese Lämpchen werden zeitweise direkt von einer Trafowicklung gespeißt.
Deshalb kann es bei Verwendung von LED's notwendig werden einen Gleichrichter einzusetzen.
Der Einsatz von LED'S gestaltet sich m.b.M.n. etwas schwierig. Da sind schnell Dinge gemacht die nicht mehr gut aussehen.
Vor allem blaue LED's gehen gar nicht. Ist in meinen Augen Stilbruch.
als Lampen kannst Du solche nehmen
Das sind Glassockellampen und werden gesteckt. Gibt es nahezu überall.
Diese Lämpchen werden zeitweise direkt von einer Trafowicklung gespeißt.
Deshalb kann es bei Verwendung von LED's notwendig werden einen Gleichrichter einzusetzen.
Der Einsatz von LED'S gestaltet sich m.b.M.n. etwas schwierig. Da sind schnell Dinge gemacht die nicht mehr gut aussehen.
Vor allem blaue LED's gehen gar nicht. Ist in meinen Augen Stilbruch.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever

- timundstruppi
Re: R-2000-2
Ich denke, das wird noch die einfachste Arbeit sein, die Glühlampen zu wechseln. Es werden viele der typischen Fehler als Alterserscheinung bei diesem Grundig Gerät auftreten.
Um den Sender Knopf abzunehmen und das Band nicht neu auflegen zu müssen, sollte man einen Bohrer anstelle des Knopfes verschrauben. Wenn du an der Stelle bist, wirst Du sehen, was gemeint ist.
Es werden wirklich noch die Potis gepflegt werden müssen, der Mutigenschalter bei den Stationstasten wird wohl einen Fehler machen, sowie der Kondensator im Tunerkästchen.
Hier findet man unheimlich viel Informationsmaterial, sonst konkret fragen.
Ich hatte mal Leds eingesteckt. Es war aber echt nervig, da sie wenn man den Kopf bewegte aus dem Augenwinkel immer pulsierte. Ich konnte die LED ohne Gleichrichter und Kondensator betreiben oder es war ein anderes Gerät. Es gibt auch LEDs in unterschiedlichen Ausbaustufen solche mit Gleichrichter und sogar von 6 bis 30 Volt mit Spannungsregler integriert, allerdings nicht in der Baugröße.
Um den Sender Knopf abzunehmen und das Band nicht neu auflegen zu müssen, sollte man einen Bohrer anstelle des Knopfes verschrauben. Wenn du an der Stelle bist, wirst Du sehen, was gemeint ist.
Es werden wirklich noch die Potis gepflegt werden müssen, der Mutigenschalter bei den Stationstasten wird wohl einen Fehler machen, sowie der Kondensator im Tunerkästchen.
Hier findet man unheimlich viel Informationsmaterial, sonst konkret fragen.
Ich hatte mal Leds eingesteckt. Es war aber echt nervig, da sie wenn man den Kopf bewegte aus dem Augenwinkel immer pulsierte. Ich konnte die LED ohne Gleichrichter und Kondensator betreiben oder es war ein anderes Gerät. Es gibt auch LEDs in unterschiedlichen Ausbaustufen solche mit Gleichrichter und sogar von 6 bis 30 Volt mit Spannungsregler integriert, allerdings nicht in der Baugröße.