R3000-2 mit Kuriosum

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von oldiefan »

Übrigens lässt sich auch die schwingungsstimulierende Wirkung des Höhenstellers in der Simulation bei 250 kHz nachvollziehen, wenn C2 fehlt oder defekt/nicht verlötet ist.

Simulation am Ausgang des Schaltungsteils vor dem Balance-Steller (nach dem 4,7k Ausgangswiderstand), hier jetzt ohne Last, wie von mampfi gemessen (hängt die Endstufe noch dran, stellt diese eine Last von ca. 4 kOhm dar und die Verstärkung reduziert sich dadurch in allen hier gezeigten Fällen):

1. Normalfall A
Schwingungsamplitude bei Höhensteller auf "Mitte" und mit intaktem C2:
C2 ok und Höhensteller mittig.jpg
Die "normale" Verstärkung bei Höhensteller auf "Mitte" mit intaktem C2 beträgt unter den genannten Bedingungen ca. 9 dB bei 250 kHz. Dazu kommt in der Simulation eine Erhöhung von ca. 3 dB aufgrund nicht perfekter Kompensation in der GK, zusammen 12 dB.


2. Normalfall B
Schwingungsamplitude bei Höhensteller auf "Maximum" und mit intaktem C2:
C2 ok und Höhensteller auf Max.jpg
Bei Höhensteller auf Maximum (Rechtsanschlag) mit intaktem C2 erhöht sich der Pegel bei 250 kHz um +14 dB, liegt dann bei 23 dB. Kein überproportionaler Anstieg bei 250 kHz.


3. Fehlerfall (C2) A
Schwingungsamplitude bei Höhensteller auf "Mitte" und mit fehlendem/defekten C2:
C2 nicht angeschlossen und Höhensteller mittig.jpg
Ist C2 defekt oder fehlt, steigt bei Höhensteller auf "Mitte" gegenüber dem 1. Fall (alles ok, Höhensteller mittig) der Pegel nur minimal, um 3 dB, wenn 250 kHz eingespeist wird. In diesem Fall konnte mampfi noch keine sich selbst erhaltende Schwingung beobachten.


4. Fehlerfall (C2) B
Schwingungsamplitude bei Höhensteller auf "Maximum" und mit fehlendem/defekten C2:
C2 nicht angeschlossen und Höhensteller max.jpg
Mit Höhensteller auf Maximum und bei defektem/fehlendem C2 geht der Pegel bei 250 kHz auf 38 dB, also um 15 dB (fast das 6-fache) gegenüber dem Vergleichsfall 2. Man sieht die Amplitude bei 250 kHz regelrecht in die Höhe schnellen.
Mit dem Oszilloskop war unter dieser Bedingung eine sich selbst erhaltende 250 kHz-Schwingung sichtbar (Foto von mampfi, s. oben).


Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von mampfi »

Super, ich bin begeistert.

Jetzt, nachdem der Kopf wieder klar ist, wird deutlich daß ich da wirklich grob gegen einen Grundsatz bei der Reparatur von elektronischen Geräten verstoßen habe.

Ich hatte folgende Dinge nicht auf dem Schirm, die da waren......
  • Fehler trat nach dem Austausch von Kondensatoren auf
  • Es betraf beide Kanäle gleichzeitig
  • Beim messen habe ich mich dann auch noch verzettelt (links oder rechts?)
Das kann schon mal passieren wenn Schweißperlen auf der Stirn stehen :D

Im nachhinein nüchtern betrachtet, konnte es also wirklich auch nur ein Bauteil welches für beide Kanäle zuständig ist sein, oder eben eine schlechte Lötstelle etc.
Ein Masseproblem hatte ich auch mal auf dem Schirm und untersucht.
Die neuen Teile (Panaconic C's) habe ich per se ausgeschlossen, und dann natürlich auch nicht weiter geschaut. Lediglich die Polung der C's hatte ich überprüft.
Und natürlich spielte auch die Überzeugung, keine schlechten Lötstellen zu produzieren, mir einen Streich.
Was ja im Kern auch stimmt. Eine fehlende Lötstelle ist ja auch nicht eine schlechte Lötstelle.

.....Schlamperei halt........

Warum ich das nochmals schreibe? Als Mahnmal, sollte irgenwwann jemand in eine ähnliche Situation kommen und hier im Forum Rat einholen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von oldiefan »

Im Eifer des Gefechts passieren halt solche Dinge, ich behaupte, jedem hätte das passieren können.

Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von mampfi »

Der R3000 stand jetzt eine Weile beiseite und wurde wieder eingeschaltet.
Da war wieder der kurzzeitige Zusammenbruch der Abstimmspg. feststellbar, welcher zu einem heftigen Rumpeln in den Lautsprechern führt.
Momentan ist eine TCA Ersatzschaltung von Kettronik gesteckt und ein anderes Abstimmpoti aus einem der T3000er temporär angesteckt.
Hier der Spgsverlauf der Abstimmspg. Nach 1:14min bricht die Abstimmspg auf 23V ein.
fluke 2203.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von oldiefan »

Abstimmpoti selbst defekt?
Käme infrage, wenn Abstimmung über Preomat stabil ist.


Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von mampfi »

Ok, ich meine das es mit Preomat auch so ist, werde das aber auch mit Preomat protokollieren und wieder melden.
Abstimmpoti ist ja im Moment ein anderes, aber das könnte ja auch defekt sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von oldiefan »

Letztlich ist auch noch eine defekte Kapazitätsdiode im Mischteil denkbar, die sporadische Durchbrüche macht. Aber dann müsste es auch bei Preomat-Senderwahl dazu kommen.

Tantalkondensatoren an der Abstimmspannung hattest Du erneuert?

Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von mampfi »

Ja die C347 und auch der C48, nachdem der jetzt mehrmals in Erscheinung getreten sind ausgetauscht.
Der Fehler tritt auch mit Preomat auf.

Hier direkt nach dem Einschalten.
T3000-2.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von mampfi »

Kapazitätsdioden habe ich keine vorrätig. Als Quick & Dirty Lösung könnte ich einstweilen ein FM Kästchen aus einem der T3000 einbauen und beobachten was daraus wird.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R3000-2 mit Kuriosum

Beitrag von mampfi »

So, weiter gehts
das Austauschen des FM Spulensatzes brachte keine Änderung.
Aus Frust habe ich auch noch R60 ausgetauscht. Danach hat es eineinzigesmal nicht gekracht.
Die Freude währte nicht lange, denn beim zweiten Einschalten war das ploppen wieder da.

Der aktuelle Stand der Bestückung ist im Moment:
Ersatz TCA von Kettronik
FM Spulensatz aus Schlacht T3000
ZF PLL Dekoder aus Schlacht T3000
Abstimmpoti mit Verlängerung aus Schlacht T3000. Eigentlich nicht nötig, da ich gerade immer mit Feststelltaste 4 teste.

Heute Morgen wollte ich ein Funktionsvideo erstellen, 3mal dürft ihr raten......kein ploppen. Handy ausgesschltet und prompt war ein einziger Plopp zu hören. Ein Einbruch bei der Spgsaufzeichnung konnte ich nicht finden. Werde jetzt versuchen ein Video und die Spannungsaufzeichnung für diese momentane Konstellation zu erstellen.
Daß mit obiger Konfiguration der Fehler verschwunden ist glaube ich (noch) nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „R 3000“