Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von mampfi »

Gut, dann werde ich versuchen das Teil zerstörungsfrei auszubauen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von mampfi »

Jetzt ist es mir doch tatsächlich gelungen, beide Schieber, unbeschädigt auszubauen.
Diese sind übrigens universell einsetzbar.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von wombel »

Hey, Glückwunsch Manfred! War das besonders schwierig, oder ist etwas verklebt ? Falls ich daran auch mal was machen muss.
Zum Glück sind bei meinem Gerät alle Schieberegler und Knöpfe OK.
Du hast nicht zufällig noch ein intaktes Kassettenfach unterteil, da sind bei meinem die hinteren Haltelaschen für das Oberteil ausgebrochen.

Wo wir schon bei Ersatzteilen sind, habt ihr eine gute Bezugsquelle für Antriebsriemen und Gummirollen? Ich will in meinem CN die Riemen jetzt doch mal tauschen, genauso für mein C 8800 Radiorecorder. In der Bucht werden da im Set ja ganz schön heftige Preise von bis zu 40,-€ für zwei Riemen und eine Andruckrolle aufgerufen.
Außerdem ist mir ein professioneller Hersteller lieber als ein windiger Ebayer.

Gruß
Wolfgang
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+HVS1+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, RT100, SV200, RT200, Stereomeister 300, RTV650, RTV1020, RTV1040, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500-2, T7500, XV7500, V7500, CF7500, T9000, PS3500, MXV+MA+MT100+MCF500, CR485, CN1000 Toplader, C8800
CBM 100, CBH 1000, CBH 2000, CBH 3000
GDM 121, GDM 312, GDSM 202, GCMS 332, GCMS 333
RV3, MV60, MGL1505 Universal-Filtermesszusatz UFMZ7, MGL207/10 Codificator DPL, SV41 Signalverfolger, SC5 Stereocoder
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von mampfi »

Hallo Wolfgang,
das mit den Knöpfen ist Sysiphus Arbeit. Es muß die Lasche des Gleiters extrem nach unten gedrückt werden. Dann können die beiden Kunststofffederhaken zurückgebogen werden, so daß sie ausrasten. Natürlich ist alles auch noch verklebt.
So ein alter Kunststoff bricht natürlich sehr leicht und die Federhaken der Knöpfe sind sehr dünn.

Zu den Teilen:
Hier gibts frische und gute Ware/Andruckrollen:
https://www.ebay.de/itm/Pinch-roller-fo ... Swdhla~IX6
Der Typ hat auch eine Homepage fixyouraudio.com. Da gibt es auch Riemen.

Bei Safferthal und/oder Williges Elektronik gibt es günstige Riemen. Die verkaufen aber nicht nach Hersteller, sondern nach Maß.
Ich habe bestimmt noch einen Riemen, weiß aber nicht mehr ob ich CN1000 auf die Tüte schrieb. So wäre die Weitergabe des Maßes natürlich ein leichtes. Ansonsten ausbauen und messen, so kommt man dann auch auf das Maß des neuen Riemens.
Ich wählte einen sehr dicken, soll ja auch wieder lange halten.

Das Cassettenunterteil schaue ich mir an, was davon da ist.

Gruß
Manfred
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von Tom »

Hallo Manfred,

prima, dass das mit den Knöpfen geklappt hat! Ich hab das CN1000 schon in der Prä-Internet-Zeit mal reparieren wollen, als ich, mit anderen Worten, noch keine Ahnung davon hatte, dass man die Knöpfe eben nicht abziehen muss, um das Deck zu zerlegen. Direkt beim ersten Knopf ist das damals dann auch prompt schiefgegangen.

Lass mich doch kurzerhand wissen, was Du für einen Knopf haben willst und wohin das Geld fließen müsste ;-)

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von mampfi »

Schicke mir Deine Adresse per PN, das genügt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von mampfi »

Meine Erfahrungen zu den Riemenlieferanten gibt es auf Nachfrage per PN.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
utzla
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:04

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von utzla »

Hallo Wolfgang,
durfte vor kurzem bei Ebay ein Grundig NC1000 Tapedeck ergattern, in beinahe ( 5 kleine, kaum sichtbare Macken ) neuwertigem Zustand. Finde dass das Deck Super von der Optik her zu der TS 945 passt ( gleiche breite ) und bin genauso wie du von der OLD SCHOOL HIFI Technik begeistert.
Finde dein Beitrag wirklich Top und ich als Anfänger viel von dir lernen kann - Hut ab ! Nun hab ich alles genau gelesen und die Elkos schon bestellt. Hoffe das du uns weiterhin mit deinem Fachwissen bereichern kannst.
Mit freundlichen Grüßen.
Christof.
Dateianhänge
grundig cn 1000 foren.JPG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Reparatur eines Grundig CN 1000, Netzteil

Beitrag von timundstruppi »

Muss man mögen, auch mit dem Scherkopf oben links. :lol:

Aber für manche gilt:

PULT ist KULT! ;)
Antworten

Zurück zu „CN 1000“