Unterschied XSM200/300 und Monolith 90a

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Unterschied XSM200/300 und Monolith 90a

Beitrag von Woogie »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Pärchen Monolith 90 (die sind aus 1984) und ich frage mich ob die Verstärkertechnisch baugleich mit den XSM2000 oder 3000 sind.
Weiss hier jemand im Forum Bescheid?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Unterschied XSM200/300 und Monolith 90a

Beitrag von timundstruppi »

Man findet im Netz die XSM3000, XM1500 und Monolith 190.
Einfach vergleichen.

Picofuse nachrüsten!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Unterschied XSM200/300 und Monolith 90a

Beitrag von Tom »

Die Monolith 90 habe ich - neben einem Pärchen XSM1500 - auch. Bei letzteren habe ich auf dem Verstärkermodul mal lange nach einem Fehler gesucht, kenne es also einigermaßen gut. Deshalb kann ich beipflichten, dass Grundig wohl über wirklich viele Modelle hinweg das selbe Verstärkermodul eingesetzt hat, bis hinauf zur erwähnten Monolith 190. Bei der 3-Wege-XSM1500 sind lediglich die Bauteile für einen Basszweig gegenüber den 4-Wege-Modellen (Monolith 90 und aufwärts, XSM2000/3000) nicht bestückt. Unterschiede in der Weichenabstimmung habe ich nicht untersucht.

Der Schaltplan für die XSM2000 und 3000 ist auch identisch:
http://www.hifi-archiv.info/Grundig/XSM ... 0_SM03.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Unterschied XSM200/300 und Monolith 90a

Beitrag von mampfi »

Wäre für eine Großserienfertigung auch völlig unüblich gewesen, ständig neue Module zu entwicklen und somit das Rad neu zu erfinden.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“