Wie soll man richtig das UKW Signal an den Tuner / Receiver bringen?

...alles was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
leix---*
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jan 2021, 17:29

Re: Wie soll man richtig das UKW Signal an den Tuner / Receiver bringen?

Beitrag von leix---* »

Hallo,
Also das mit einen kleinen Ringdipol für rund 17,00€ ging voll nach hinten los :( . Die Signalstärke ist sogar noch schlechter geworden. Zur Zeit fliegt gerade ein gebrauchter UKW Verstärker zu mir. Mal sehn was dann wird mit der Stärke, weil die Senderanzahl ist ja gestiegen. ;)

MfG Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Wie soll man richtig das UKW Signal an den Tuner / Receiver bringen?

Beitrag von timundstruppi »

UKW Verstärker sind Rauscherzeuger, bracht man bei Grundig nicht. Hast du den Mutliswitch noch dazwischen?. Wo angeschlossen? Ggf. DC drauf, Kerne in Sättigung, verstimmt.

Ein Dipol hat ein symmetrisches Signal über Stegleitung. Also du jetzt 2 Umsetzer? IM dem Ringdipol auf Koax und wieder zurück am Gerät? Hatte da was weiter oben vorgeschlagen.

Stegleitung hat 2 Nachteile. Das Signal wir um die Leitung herum geführt (Etwas 10 cm, und darf nicht auf leitfähigen Material gelegt werden, besser in 10 cm Abstand zu allem und ist störempfindlich.)

Ich habe schon einige Antennen am Markt gesehen, wo die Montage am Mast zwischen den Reflektoren erfolgt. Super, beim Stahlmast, Wo ist die beim Ringdipol?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges von Grundig“