Schwingender V5000

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Schwingender V5000

Beitrag von timundstruppi »

Hat er etwa 1985 gemacht. Nur bei KH. Ob in den Boxen auch mal, weiß ich nicht.
Trat bei der Verwendung als Bassamp auf, aber auch mit den Boxen (2x38er). Weiß ich nicht mehr.
Damals hat man das Schwingen durch Anfassen an R15 in den Griff bekommen.
Dann 270p über R15 war die Lösung. :roll:

Heute mal C entfernt, schwingt nicht mehr. Allerdings auch mal irgendwann Endtransen getauscht..

Jetzt Elkotausch, aber erst mal alle Knöppe abbekommen.
uwedamm
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:18

Re: Schwingender V5000

Beitrag von uwedamm »

wo liegt das Problem mit den Knöppen?
Equalizer abziehen
Kippschalter abziehen
Balance, Pegel und Lautstärke mit 1.5mm inbus (sollte besser etwas größer sein, ich habe zu Hause 3 versch. 1.5mm Inbus-Schlüssel und nur einer funktioniert vernünftig ... steht V5000 drauf :-)

Das Schwingen liegt aber nicht an Kontaktübergängen zum Gehäuse, oder? Das hatte ich beim V5000 schon öfter (nicht unbedingt schwingen, aber komische Effekte). Ich kneife bei allen V5000, die ich in die Finger bekomme alle überstehenden Beinchen ab.

Platinen nachlöten hilft auch des öfteren ... allerdings sind die Platinen recht empfindlich, aber das kennste ja auch schon.

Was meinst du genau mit Schwingen? Hochfrequent (hörbar oder >100kHz?) Tieffrequent (<50Hz)?

Ich könnt k.... Habe gerade R15 im Schaltplan suchen wollen, einer meiner Schaltpläne (Gott sei dank habe ich ne Sammlung) wurde von Tieren zerfressen (vermutlich Silberfische) :evil:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Schwingender V5000

Beitrag von timundstruppi »

Silberfische, ach Mist...

Ich habe auch einen 1,5 mm Inbus mit Isobandfähnchen dafür.... ;)
viewtopic.php?f=95&t=509&p=3723#p3723

Schwingen war hörbar hochfrequent ca. 2 kHz, nach Erinnerung aus 85 :roll:

Überstehende Beinchen? Aus dem Hobbythekmann Pütz habe ich damals behalten, dass 2 1-Markstücke in 1 mm Abstand 4pF sind (Luft).
Drähte sind im Femtobereich. Habe hier an einen Forschungsprojekt mitgearbeitet für kapazitive Sensoren zur Personendetektion. Die Referenz auf dem Board lag in dem Bereich einiger fF. Da kam noch was rüber, aber natürlich nicht im hörbaren Bereich. ;)
Antworten

Zurück zu „V5000“