Plattenspieler Nadelcheck

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Plattenspieler Nadelcheck

Beitrag von timundstruppi »

Wie macht ihr das?
Früher im Hifi- und Reparaturladen hat der das mit einer speziellen Lupe gemacht (um 1980).hmm..

Ich habe vom Opa ein Arzt-Mikroskop.
Es ist sehr aufwendig da die Nadel zu fokussieren. Mit dem TAB statt Okular kann man da Bilder machen. Ich will mal eine Kamera mir Monitor adaptieren. Die Haltung ist unschön, da man von oben senkrecht schauen muss.

Danach sehen alle mein Nadeln noch gut aus. Ich erkenne den elliptischen Schliff.Tiefenschärfe ist gering, Deshalb muss man Ebene für Ebene beurteilen. Meine es so beurteilen zu können. Aber alle ok?

Eine der 731 Nadeln war sehr leise, ist ein billiger Nachbau, Kunststoffgrad an Kanten, der sogar absteht an einer Stelle und eingefallene Flächen durchs Spritzen. Stört nicht, lässt aber billigen Formbau erkennen.
Ich denke die Nachbauten taugen nichts....

Bei Aliexpress gibt es 6 Nadeln für 8 E. Nicht dass die hier nur neu eingetütet werden.... ;)
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Plattenspieler Nadelcheck

Beitrag von bartolus »

Wie machen dann des Läden, die noch Nadeln verkaufen? In München gibts sogar noch einen. Der schaut da einmal drauf, und sieht das dann.
Ich kenne aber auch das, was du schreibst, hab es auch mal mit einem Mikroskop probiert.

Gruß
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“