RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Moderator: timundstruppi

Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von Mister K. »

Hallo,
das Ploppen scheint beseitigt zu sein.
Tantals waren auf der Klangregelplatine keine zu finden...Elkos hatte ich schon alle ausgetauscht.
In der Nähe des LS-Reglers fanden sich jedoch zwei Folienkondensatoren (0,47uF/63V).
Aufgrund eurer Hinweise habe ich diese beiden kurzerhand gegen zwei 0,47uF/250V (63V hatte ich nicht da) ausgetauscht und siehe da: Es herrscht Ruhe.

Beim Kassettendeck hatte ich leider nicht so viel Glück. Ich habe es nochmals komplett zerlegt und den Motor sowie die Capstanwelle mit Öl versorgt. Nach dem Zusammenbau war das Schleifgeräusch noch lauter geworden.
Ich vermute dass eines der Lager defekt ist, da das Geräusch auch je nach Orientierung des Gerätes anders ist.

An dieser Stelle lass ich es erst mal gut sein...bei der RPC 3000 kommt bei mir allgemein keine Freude auf...das Ding besteht größtenteils aus Plastik. Auch das Plattenspieler-Laufwerk kommt mir wie Spielzeug vor im Vergleich zu den Duals die in früheren RPCs und Studios eingebaut waren.

Da sie ohnehin geschenkt war, mache ich auch keinen Verlust. Also wenn wer Ersatzteile daraus gebrauchen kann, einfach melden. Jetzt steht sie erst mal im Keller. Ich brauche eigentlich nur die Haube...passt perfekt auf meine PC 1000.

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von timundstruppi »

Hatten wir hier nicht neulich eine defekten Foko? Ich hatte auch schon ein paar.
Mir ging bei ca. 500.000km am Passat während der Fahrt das Radio aus.Zuhause aufgemacht, und an einer Stelle war die LPT heiß, Blocker Foko an einem IC und die 5V waren nicht da. Ein Wisch mit dem heißen Kolben und Radio lief wieder. Neuen Bedrahteten eingelötet und läuft nun 276tkm später immer noch. Solche Fehler sind besser zu finden als sporadische Durchschläge
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“