Abgleich NF Verstärker

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

uwedamm
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:18

Re: Abgleich NF Verstärker

Beitrag von uwedamm »

Hallo Dominic,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) sorry das hatte ich übersehen.
Schalter reinigen hatte ich vor kurzem bei einem meiner V5000... Das ergibt ein eigenes Kapitel in der Reparaturanleitung, wenn ich mal Zeit dazu finde.

1) Verstärker schaltete gelegentlich ein
2) 8Pol Kabel gereinigt -> schaltet immer noch gelegentlich ein
3) Spannungsmessung an R902 (Beim V5000 der Widerstand vor dem Transistor, der das Hauptrelais einschaltet)
-> fängt mit kleiner Spannung an, die nach und nach auf >2V ansteigt und dann schaltet der V5000 ein.
4) Schalter ausgebaut, gründlich gereinigt, wieder eingebaut ... für ein paar Stunden hatte ich Ruhe, danach wieder U>2V und Verstärker ein
5) Messung mit ausgeschaltetem V5000 durchgeführt (Über das 8pol Kabel):
12V –> Schalter (OFF) -> 1MOhm -> Masse
Spannung an 1MOhm mit DMM gemessen, Schalter über Pin2/3 am 8pol Kabel angeklemmt (Draht in 8pol-Stecker)
Spannung an 1MOhm sollte <10mV sein (0.6mV – 1.7mV hatte ich bei heilen V5000)
-> 1.7Volt bei diesem
6) Schalter ausgelötet -> und dann
-> 0.7mV ... (pin2/3 Msg)
7) Schalter separat gemessen
-> 0.7mV .. F....
8) Platine gründlich gereinigt, Schalter wieder eingelötet (nicht nochmal gereinigt)
-> 0.7mV ... endlich Ruhe. Seit dem (ca. 7*1h an Steckdose) ist der Defekt nicht mehr aufgetaucht
Ich glaube da war ein Kriechstrom auf der Platine.

lg Uwe
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Abgleich NF Verstärker

Beitrag von Hifi-Legende »

Hi Uwe,

hab da noch einen XV 5000 liegen mit dem selben Problem :lol: :lol:
Werde dort auf jeden Fall die Platine prüfen bevor ich den Schalter zerlege.
Der Schalter war noch nie ausgebaut und die Platine ist noch nicht gereinigt worden, vielleicht komme ich auf das selbe Ergebnis :idea:

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Antworten

Zurück zu „A5000“