Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Moderator: timundstruppi

Antworten
stereosound
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:23

Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von stereosound »

Servus zusammen,

habe mir ein zweites CF 5500 angelacht. Leider hat es zwei Mängel und ich habe keinen Teilespender, da der eigentliche Teilespender sich als besser herausgestellt hat :mrgreen: In der Folge sollen beide Decks zum Leben erweckt werden.

Problem 1: Die obere Leiste für das Kassettenfach wo "Direct Frontloader" drauf steht ist nicht vorhanden. Ich suche dieses Bauteil in Braun. Mampfi konnte mir hier schon mal mit einem silbernen für mein CF 5000 helfen. Ich brauche das identische Teil das bei CF 5000 / CF 5100 und CF 5500 verbaut ist. Nur wo her? In der Bucht gibts keins...

Problem 2: Der Kopfschlittenmagnet ist wohl zu schwach, die Andruckrolle und Tonkopf erreichen erst nach einem manuellen Anheben dessen die Kassette, welche dann aber problemlos spielt, abgesehen vom dejustierten Azimuth, aber das kommt später.

Hat jemand einen Magnet für mich? oder ist hier ein Elko zu tauschen, der die ordentliche Stromversorgung dessen derzeit gefährdet?

Wäre schade um das CF 5500 und hoffe auf einen Kollegen der ein schrottreifes Deck hat und mir diese zwei Teile entnehmen kann :D

Gruß Manuel
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von Mister K. »

Hi,
so eine Leiste hab ich auch unlängst gesucht und suche noch immer...scheint wohl ein begehrtes Ersatzteil zu sein.
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
stereosound
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:23

Re: Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von stereosound »

Wenn die werten Ebay-Verkäufer ordentlich verpacken könnten, wäre das Teil wohl gar nicht so oft notwendig. Kleben hat nix geholfen, brach mir nach kurzer Zeit gleich wieder. Aber der Magnet ist fast ärgerlicher. Denn das Ding braucht immer einen Klaps, damit er hält.
stereosound
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:23

Re: Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von stereosound »

Habe nochmal weiter gekuckt: Der Magnet scheint in Ordnung, mit externer 12V Spannungsquelle zieht er an. Also ein elektronisches Problem.

Nun meine Frage: werden der Andruckrollen und der Kopfschlittenmagnet separat angesteuert? logischerweise wenn ich diese nun brücke ziehen beide an und das Deck spielt ab. Ist dann die Pause Funktion nicht nutzbar?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von mampfi »

Das oder der Startmagnet ist links ungefähr hinter dem linken Wickelteller. Der Pausenmagnet ist der rechts.
Im SM gibt es eine Logiktabelle. In der kann man erkennen, daß der Startmagnet für ein paar ms mit 24V beaufschlagt wird und danach mit einer Haltespannung ca. 10,5 - 11V gehalten wird.
Der Pausenmagnet hat nur die Haltespg., weil dieser mechanisch vom Startmagnet mitgezogen wird.

Du mußt Dich wohl um diese 24V Impulsspg kümmern.

Stecke mal vom intakten CF die Platine direkt hinter dem Laufwerk, mit dem Kühlkörper, in den defekten CF und berichte.
koschli.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
stereosound
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:23

Re: Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von stereosound »

Platine getauscht, defektes Sorgenkind funzt. Defekte Platine in intaktem Gerät funktioniert natürlich auch nicht. T802 habe ich gemessen und scheint zu funktionieren. Den Elko C801 habe ich auf dem defekten Board auch getauscht, der war hinüber. Hat aber nix geändert.

Meine bescheidenen Kenntnisse reichen wohl nur für Teiletausch und Basismessung...


Gruß Manuel
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig CF 5500 - Kopfschlittenmagnet zu schwach

Beitrag von mampfi »

Mangels Speicher Oszi hatte ich damals, in meinem Fall, durch Vergleichsmessungen den Fehler gefunden.
Bin mir nicht mehr so sicher, meine aber daß es bei mir auch mit dem Transistorpärchen T802/803 zu tun hatte.

Die Spg +KS sind übrigens wohl nur so ca. 17V und nicht 24V laut Logigtabelle, wie es in einigen, aber nicht allen SP's dokumentiert ist.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“