Grundig R 2000 ohne Deckel geht der Radio , mit nicht.

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Antworten
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Grundig R 2000 ohne Deckel geht der Radio , mit nicht.

Beitrag von ZeroCool »

Hallo, ich habe einen R 2000 der sich seltsam verhält. Wenn der Deckel drunten ist läuft der Radio Top , mache ich den Deckel drauf verliert er Plötzlich den Sender und das einstellen ist dann schwer da man weit drehen muß bis man nen anderen Sender findet. Hat man einen gefunden ist der nach kurzer Zeit wieder weg, oder es kommt plötzlich ein anderer Sender.Das Spielchen macht er dann die ganze Zeit,.

mfg: Rudi
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig R 2000 ohne Deckel geht der Radio , mit nicht.

Beitrag von Mister K. »

Hallo, wirklich ein kurioses Problem.
Wenn ich lese, dass bei einem R2000 Sender weglaufen würde ich immer zuerst den TCA530 IC vermuten.
Dieser soll die Abstimmspannung stabilisieren...aufgrund eines Alterungsprozesses schafft er das aber irgendwann nicht mehr.

Bei meinem R2000 zeigt sich das so, dass die Sender bei jedem Einschalten wo anders sind und auch die Grenzen des UKW Bandes sich verschieben. Ich habe zum Beispiel den letzten Sender unten bei 87,8 MHz und manchmal komme ich gar nicht mehr so weit runter...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R 2000 ohne Deckel geht der Radio , mit nicht.

Beitrag von timundstruppi »

Heute eine Abstimmspannung mit einer Schaltung und guter Referenz zu stabilisieren sollte einfach sein... ;)
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig R 2000 ohne Deckel geht der Radio , mit nicht.

Beitrag von ZeroCool »

Nun wie schon gesagt ohne Gehäusedeckel läuft der Radio Stundenlang ohne Probleme .
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Grundig R 2000 ohne Deckel geht der Radio , mit nicht.

Beitrag von Pollux »

Entweder verspannt sich beim Verschrauben des Gehäuses irgendwas und führt zu Kontaktproblemen oder eine Schraube ist zu lang und macht irgendwo Kurzschluß, drückt auf eine Platine oder sowas Ähnliches. Nach solchen Sachen würde ich schauen.
Antworten

Zurück zu „R 2000“