MA 100 Einschalt-Relais Ansteuerung

Alles über die Endstufe aus der Mini Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

MA 100 Einschalt-Relais Ansteuerung

Beitrag von timundstruppi »

Am 24.12. ist noch die Lieferung von Reichelt gekommen. Heute hatte ich Zeit etwas zu basteln und die fehlenden 5 220µF einzulöten.

Hm, man wird alt, wie hatte ich noch die Beleuchtung eingebaut, ach habe ich ja mehr oder minder im Beleuchtfred beschrieben..

Bisschen im Schaltplan geschaut. Klar, hat keinen Standby Trafo, wie kommt das Relais aus dem Quark? Da fließt doch tatsächlich kurz der Strom über die BE-Strecke eines Kleinsignaltransistors im TO-92. Ist der Trafo angeschaltet, arbeitet dieser als Emitterfolger (Kollektorschaltung).
Die haben wohl selbst ihrer Schaltung nicht getraut und noch eine 3-stufigen Netzschalter verbaut. :lol:

Maximaler Strom IBE habe ich nicht in den Datenblättern gefunden. Kann aber bis 1A ICE (herstellerabhängig) ab. Beachtlich!

Reststrom über den LöschC ist nur etwa 2mA. Das reicht für nichts...
Antworten

Zurück zu „MA100“