Grundig R3000-3 , Probleme Tunoscope ,End Transistoren

Moderator: timundstruppi

Antworten
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Grundig R3000-3 , Probleme Tunoscope ,End Transistoren

Beitrag von ZeroCool »

Hallo alle zusammen. Ich habe gestern einen R3000-3 bekommen der Tod war.Rechter Kanal Endtransistoren beide durch, Emitter Widerstände beide durch und noch ein paar Schutzwiderstände.Habe dann erst mal den Rechten Kanal zerlegt und mich dabei gewundert dass er andere Endtransistoren drin hat wie der R3000. Ich dachte ja dass die bei denen alle gleich sind.Hier sind BD745 und BD746 verbaut .Hab dann erst mal alles andere überprüft und erneuert.Für den R3000 hätte ich Endstufen hier aber für den R3000-3 leider nicht.Nach dem der Rechte Kanal, bis auf den Endstufen , geprüft und die Defekten Teile erneuert wurden lief schon mal der linke Kanal.
Aber das Display zeigte keine Funktion.Normal sollte es ja nach der Freigabe die LS Schutz Relais an gehen, was aber nicht der Fall war.Nach vielem Messen habe ich dann zwei kleine Schutzwiderstände als Übeltäter gefunden. Da mir aber noch eine Spannung fehlte habe ich mir die Netzteil Platine angeschaut und einen Roten AEG Gleichrichter ausgetauscht da dieser Defekt war.Nach dem das alle gemacht wurde ging das Display wieder an und alles , fast alles geht.
Das Tunoscope geht zwar aber wenn der Sender richtig eingestellt ist Leuchtet die Grüne LED nicht sonder der Rote Pfeil rechts. Es sollten an Punkt S 5 Volt anliegen die aber nicht vorhanden sind.Wenn ich dann kurz auf die Sendesuchtaste drücke Leuchtet die Grüne kurzzeitig auf und dann liegen logischerweise kurz 5 Volt an. Habe alles nach gelötet jedoch ohne Erfolg.

Evl kann mit ja einer nen Tipp geben und mir was zu den Endstufen sagen , evtl gehen ja doch die vom R3000 ? !
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig R3000-3 , Probleme Tunoscope ,End Transistoren

Beitrag von mampfi »

Meines Wissens haben die 3000er und die Strich2, Darlington Endstufen.
Der Strich 3 dagegen diskrete Endstufen.

Was steht denn auf der intakten linken Seite?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig R3000-3 , Probleme Tunoscope ,End Transistoren

Beitrag von ZeroCool »

Links sind es die gleichen als rechts.
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig R3000-3 , Probleme Tunoscope ,End Transistoren

Beitrag von ZeroCool »

Also der R3000-3 läuft wieder .War reine einstellungs Sache. Es gab einen Poti für das Tunoscope um es auf 0 zu Justieren.Klanglich ist er besser als mein R3000. Bin Total begeistert von dem R3000-3 .
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R3000-3 , Probleme Tunoscope ,End Transistoren

Beitrag von timundstruppi »

Sorry, der sieht aber auch ein bisschen wie Frankenstein zusammengenäht aus :lol: :lol: :lol:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_R_3000-3
Antworten

Zurück zu „R 3000“