Man hält an Alten fest: Als ich mit 14 meinen V5k gekauft hatte und den irgendwann mal öffnete, so hatte ich einen normalen Kreuzschlitzschraubenzieher genommen.
Irgendwann hat man dann mal 10 Jahre später PH/PZ (Pozidrive) Unterschiede gelernt. Neulich habe ich mir mal als Hobby-Auto- und Motorradschrauber einen PZ Satz gekauft. Die sind bei meinen PKWs kaum vertreten und die KS am Motorrad meist durch Inbus ersetzt.
Am Bosch/Hella Limaregler finde man dann mal PZ.
Ich habe mich oft über die Schrauben bei Grundig geärgert, dass sie relativ fest sind. Habe immer PH verwendet. Dachte PZ wäre in den 90er aufgekommen und nicht bei Grundig. So habe ich immer das falsche Werkszeug genommen.
Mit PZ halten die Schrauben sogar alleine an der Spitze..Super...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube
Bei Spax ist das eigentlich immer PZ, Inbus oder TX (Torx)..
PH / PZ und neu ab #4 JIS, Japankreuzschlitz
Moderator: timundstruppi
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Re: PH / PZ
Hallo zusammen,
hab ich mal gelesen: der einzige Grund, warum es immer noch PH (Phillips) Kreuzschlitz gibt ist, dass es die einzige Kraftübertragung ist, wo man durch Druck von hinten auf den Schraubendreher GLEICHZEITIG die Schraube in eine Flucht mit dem Schaft des Schraubendrehers drückt. Gibt dafür auch eine Bezeichnung, die ich vergessen habe.
Bei Torx, Inbus und PZ ist das nicht so.
Gruß
Bernhard
hab ich mal gelesen: der einzige Grund, warum es immer noch PH (Phillips) Kreuzschlitz gibt ist, dass es die einzige Kraftübertragung ist, wo man durch Druck von hinten auf den Schraubendreher GLEICHZEITIG die Schraube in eine Flucht mit dem Schaft des Schraubendrehers drückt. Gibt dafür auch eine Bezeichnung, die ich vergessen habe.
Bei Torx, Inbus und PZ ist das nicht so.
Gruß
Bernhard
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Re: PH / PZ
Interessant ich glaube zu verstehen, was du da meinst und selber schon unterbewusst bemerkt. Jetzt wo du das sagst.
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Re: PH / PZ
Es gibt noch eine nicht so seltene Form des Kreuzschlitzes. JIS von den Japanern
https://www.motorcycle.com/ask-mo-anyth ... llips.html
Ich habe vor kurzem mir einen Satz für 20 E bei Amazon gekauft Gr. 0-3. Aktuell vergriffen, von Vesseltouls.
An meinen Motorrädern (Honda) habe ich mich immer über die Schwergängigkeit der Schrauben mit dem Punkt gewundert bei Verwendung von PH/PZ.
Heute wieder verwendet:
Die Schrauben am Hitachi Motorsteuergerät eines Audi turbo haben auch einen Punkt. Ließen sich gut mit dem Satz, den ich besitze, öffnen.
MSTG ist halt aus Japan und nicht Bosch. Soll nach dem Setzten einer Fassung ein neues EPROM rein.
https://www.motorcycle.com/ask-mo-anyth ... llips.html
Ich habe vor kurzem mir einen Satz für 20 E bei Amazon gekauft Gr. 0-3. Aktuell vergriffen, von Vesseltouls.
An meinen Motorrädern (Honda) habe ich mich immer über die Schwergängigkeit der Schrauben mit dem Punkt gewundert bei Verwendung von PH/PZ.
Heute wieder verwendet:
Die Schrauben am Hitachi Motorsteuergerät eines Audi turbo haben auch einen Punkt. Ließen sich gut mit dem Satz, den ich besitze, öffnen.
MSTG ist halt aus Japan und nicht Bosch. Soll nach dem Setzten einer Fassung ein neues EPROM rein.
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Re: PH / PZ und neu ab #4 JIS, Japankreuzschlitz
https://www.amazon.de/BGS-70049-Schraub ... 19&sr=8-57
für 10E inkl. Vers. ist OK und BGS ist kein Dreck, also für alle Hondamotorradschraube oder allgemein Japanmotorrad
für 10E inkl. Vers. ist OK und BGS ist kein Dreck, also für alle Hondamotorradschraube oder allgemein Japanmotorrad
Re: PH / PZ und neu ab #4 JIS, Japankreuzschlitz
Ja, das JIS Thema verfolgt mich auch immer wieder.
Habe deshalb die BGS fürs Grobe und die hier fürs Feine besorgt
https://www.amazon.de/-/en/JIS-Type-Dri ... C90&sr=8-8
Der Braun C3 der erst auf dem Tisch war hatte auch JIS Schrauben.
Habe deshalb die BGS fürs Grobe und die hier fürs Feine besorgt
https://www.amazon.de/-/en/JIS-Type-Dri ... C90&sr=8-8
Der Braun C3 der erst auf dem Tisch war hatte auch JIS Schrauben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
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- timundstruppi
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Re: PH / PZ und neu ab #4 JIS, Japankreuzschlitz
OK..
Dann brauche ich das auch.
Deswegen bekomme ich manche Kleinst KS nicht so gut los.
Aber wie erkennt man die JIS, haben die immer einen Punkt? Also auch die kleinen.
BIts/Knauf wären auch gut, um die Schwimmerkammer loszubekommen ohne die Vergaser zu demontieren. Ist wenig Platz für Schraubenzier gerade nur als Knauf passend. Meist kommt dann M4 Inbus rein.
In letzter Zeit muss ich "öfters" die Schwimmnadeln und Düsen mal reinigen.
Dann brauche ich das auch.
Deswegen bekomme ich manche Kleinst KS nicht so gut los.
Aber wie erkennt man die JIS, haben die immer einen Punkt? Also auch die kleinen.
BIts/Knauf wären auch gut, um die Schwimmerkammer loszubekommen ohne die Vergaser zu demontieren. Ist wenig Platz für Schraubenzier gerade nur als Knauf passend. Meist kommt dann M4 Inbus rein.
In letzter Zeit muss ich "öfters" die Schwimmnadeln und Düsen mal reinigen.