R2000 Fehler im Tuner

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von timundstruppi »

Einfach das Netzteil überprüfen. Aus den Werten kann man ablesen, ob es 30 oder 50 V sein sollen. Vor allen die Zenerdiode..
Ferner sollte Luft zur Abstimmspannung sein. ;)
Kannst du einen Schaltplan überhaupt lesen und verstehen?

Der Tipp mit dem Netzteil kam schon und wurde nicht berücksichtigt. Warum?
Radieren ist da eher witzlos :roll:

Wenn Tipps für eine analytische Vorgehensweise unberücksichtigt bleiben, bin ich raus.
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo,

ich habe die Spannungen gemessen vielleicht habe ich es auch nicht in der Deutlichkeit geschrieben.

Ich bin dann aber am Messpunkt K hängengeblieben und habe mich hier verrannt.
Die +55V (bei mir noch +52V) liegen an bis R11.
Den Messpunkt K werde ich keine Bedeutung mehr widmen da auch an de Widerständen R208 die Spannung liegt.

Ich werde jetzt sobald eingetroffen die Kondensatoren C16, C12 und C11 erneuern.
Der Fehler mit der Spannung +52V statt +56V liegt wahrscheinlich an der Z Diode die müsste ich auch erneuern (leider nicht vorrätig in meinem Sortiment) evtl. leihe ich die mir vom Schlachtgerät aus zum testen.
Die +15V habe ich gemessen an Punkt M, bei Betätigung des FM Schalters werden die 15V auf S geschalten und gemessen und T bei Betätigung des MW Schalters.

Zu deiner Frage zum Schaltplan, ich denke ich kann ihn lesen allerdings verstehe ich nicht immer die Schaltungen. Dazu ist meine Ausbildung nicht die richtige und schon zu lange her. Manchmal wünschte ich hätte besser aufgepasst in der Schule :roll: .
Aber ich möchte mir auch nicht den Schuh anziehen ein Elektroniker zu sein weil ich jetzt ein Schaltplan vor mir habe.
Für mich ist das ein Hobby welches mir Spaß macht und ich mir manchmal wünsche die Zeit zurück zu drehen wo man (wenn man es kann) dinge noch reparieren konnte. Deshalb hat bitte Nachsicht wenn ihr mir Fachbegriffe und Abkürzungen nennt :? die finde ich dann nicht so schnell wieder auf dem Plan.

Sollte es so rüber gekommen sein als ob ich deine Tipps ignoriert hätte tut mir das Leid, ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. Wie schon geschrieben habe ich mich mit den 52/55V an Messpunkt K verrannt und kam nicht weiter. Da aber die Spannung +55V / 52 bei mir überall da ist werde ich dem keine Beachtung mehr schenken (Messpunkt liegt wohl nicht auf der richtigen Leiterbahn).
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von timundstruppi »

Tom_Gr hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:03
Der Fehler mit der Spannung +52V statt +56V liegt wahrscheinlich an der Z Diode die müsste ich auch erneuern (leider nicht vorrätig in meinem Sortiment) evtl. leihe ich die mir vom Schlachtgerät aus zum testen.
Man kann den Teil der Schaltung überprüfen und auch die Zenerspannung messen.
Die Peripherie um T2 ist leicht überprüft...

Auch mit 52V wird der Rest laufen, wenn keine weiteren Fehler woanders vorliegen.
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo,

ich denke ich bin dem Fehler auf die Spur gekommen.
Im Tuner Teil wird die Spannung nicht weitergeschalten.
Mögliche Fehlerquelle ist der Widerstand R22 der hochohmig ist. :(
Den Kondensator C18 habe ich gleich mit gewechselt und gegen ein spannungsfesteren 22µF/35V ersetzt. :roll:

Jetzt muss ich noch ein entsprechendes "Widerständchen" besorgen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von timundstruppi »

R22 im Tuner (manche Bauteile sind doppelt im Schaltplan; C18 ist im Netzteil) kann durch säurehaltige Kleber verätzt worden sein. Ist da eine Ferritperle am Bein?. Die Kleber enthalten Halogene (Nichtbrennbarkeit). Dieser Fehler tritt häufiger auf.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von mampfi »

Ja stimmt. Wenn man ein Bauteil mit Kleber sieht, sofort und sporadisch austauschen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von timundstruppi »

Sporadisch? :P
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von mampfi »

Ja gut, war vielleicht doppelt gemoppelt....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „R 2000“