CF5500 Zusatzschaltungen, zu viele Nullen und Autostart

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

CF5500 Zusatzschaltungen, zu viele Nullen und Autostart

Beitrag von timundstruppi »

Ein Freund hatte in unserer Jugendzeit ein Kassettendeck von Sony.
Was hatte das CF5k5 nicht?
- Spitzenwertanzeige, kann das UAA 180 nicht
- Rückspulautomatik mit Autostart
- Plastikdesign ;)

Also musste ich ran. Wir waren mit 16/17 begeisterte E-Technikbastler auf hohem Niveau und wollten beide ET studieren, was wir auch später erfolgreich taten.

Wie funktioniert diese?
Beim Rückspulen (RS) drückt man RS und Start (S) gleichzeitig. Das Deck spult zurück, ist es am Anfang der Kassette, so startet es automatisch.
Die Funktion habe ich dann nachgebaut, bzw. die Schaltung selber entwickelt. Zuvor die Logikfunktionen mit Quine-Mc-Kluskey Algorithmus minimiert.
Ich habe bei Drücken von RS uns S die S LED noch blinken lassen. Es funktionierte bei mir auch bei MEM, was das Sony nicht hatte.

Es gibt wohl 2 verschiedene Zählwerke, eins mit Vornullenunterdrückung, also musste ich dieses sinnvolle Upgrade auch haben :lol:
Ich habe eine Vornullenunterdrückung gebaut. Funktioniert. Auch wieder Quine-Mc Kluskey zum Minimieren der Logikfunktion genommen. Wir hatten dieses gerade in Informatik in der Schul-AG. Da standen Commodore 4032 und 8032.
cf3.jpg
cf2.jpg
cf.jpg
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“