Grundig RR 1140 Andruckrollen

Moderator: timundstruppi

Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig RR 1140 Andruckrollen

Beitrag von Mister K. »

Hallo,
hier noch ein Update.
Ich habe Andruckrollen der Maße 5 x 11.5mm und Loch 1.8mm geordert und diese wurden ca einen Monat später geliefert (aus China).
Aber ich muss sagen, dass sie einwandfrei laufen im RR1140. Das Laufwerk läuft absolut ohne leiern.

Der Rest gestaltete sich leider doch schwieriger als gedacht. Beide MOS-Bausteine im Kassettenlaufwerk waren defekt (vermutlich ich selbst schuld). Ein Lautsprecher hatte Löcher und ratterte extrem. Ich konnte aber sowohl einen neuen Lautsprecher als auch einen Batteriefachdeckel bei eBay erwerben.
Dann verabschiedeten sich doch noch die Zahnräder im Laufwerk...also auch die mussten neu gemacht werden.

Aktuell läuft er aber richtig gut. Was noch zu machen wäre:

- Antenne fehlt
- Kassettendeck braucht manchmal eine Extraeinladung...dann läuft es aber ausgezeichnet
- Frequenzzähler-Display hat schlechten Kontakt (Segmente kommen und gehen)
- Gehäuse sieht nicht gerade toll aus...der RR hat der Verschmutzung nach mal eine ganze Weile in einem Hühnerstall gestanden...

Vielleicht taucht irgendwo mal ein schöneres Gehäuse und eine Antenne auf...Ersatzteile scheinen bei diesem Modell ja recht viele in Umlauf zu sein...

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig RR 1140 Andruckrollen

Beitrag von mampfi »

Mister K. hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:25
Ich habe Andruckrollen der Maße 5 x 11.5mm und Loch 1.8mm geordert
Das sind ja nun mal wirklich sehr ausgefallene Maße.
Die Originalen waren tatsächlich genau so?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig RR 1140 Andruckrollen

Beitrag von Mister K. »

Leider sind die alten Rollen in zu schlechtem Zustand um ganz genau vermessen zu werden.
Ich kann nur sagen dass die neuen Rollen laut Angebot genau diese Maße haben und ohne weitere Anpassungen im Laufwerk ihren Dienst tun.
Die haben am ehesten zu meinen Messungen gepasst…war mehr ein Schuss ins blaue. :D
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig RR 1140 Andruckrollen

Beitrag von mampfi »

Gut, OK

Mir war bisher nur das Spezialmaß des MCF400/SCF6xxx bekannt.
Dort werkelt eine 7x13x1,5mm Andruckrolle.

Wo hast Du denn Deine Rollen bestellt? Ali Express?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“