Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

16, 33, 45, 78 RPM - Dreher

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von Woogie »

Hallo zusammen,

bei meinem PS 4500 tritt ein blöder Effekt auf.
Wenn ich die Nadel per Lift auf die Platte absenken will, zieht der Tonarm immer etwas nach außen.
Dabei kann die Nadel auch an der Platte vorbei aufsetzen, was nicht nur unschön klingt :-/

Mein Frage ist, ob hier schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und das auch gelöst bekommen hat.

Mein eigener Ansatz wäre ansonsten: komplett zerlegen, reinigen, ölen (wo notwendig), zusammenbauen, hoffen.

Bin für alle Tipps dankbar, die mir die Arbeit verkürzen ;-)

Woogie
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von timundstruppi »

Antiskating verstellt?
Dass er eben steht, setze ich voraus.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von mampfi »

Ja, die Antiskating Einstellung kann auch mal etwas neben dem Wert des Einstellrades stehen um korrekt zu sein.

Wenn man da grob daneben müßte um eine halbweg korrekte funktion zu bekommen würde ich auch dazu tendieren alles soweit zu zerlegen und frisch zu schmieren.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von Woogie »

An das Antiskating habe ich auch schon gedacht, aber das löst das Problem nicht wirklich.

Wenn ich den Tonarm austariere und das Antiskating auf 0 setze läuft der Arm nach außen.
Der sollte dann aber doch stehen bleiben?
"Drehe ich im Rad" läuft der Arm entsprechend schneller raus.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von mampfi »

Dann wäre vermtl. doch eine Zerlegung/Reinigung angebracht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von timundstruppi »

Wenn du daran gehts, wollen wir Bilder sehen, habe noch nie groß an den PS 2/3/4 500 gebastelt. ;)
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Justage / Reinigung Tonarm PS 4500

Beitrag von Woogie »

Ja, werde ich machen, dauert aber noch ein paar Tage bis ich damit anfangen kann.
Schaffe mir Anfang Mai einen neuen Arbeitsplatz (Kind zieht aus :-) )
Antworten

Zurück zu „Plattenspieler“