Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem neuen Sorgenkind.
Heute habe ich einen Record Boy 1100 vor dem Recycling bewahrt…optisch wirklich sehr cooles Radio…technisch eher simpel: Nur MW/UKW und DIN Buchse für Tonband.
Der erste Test ergab folgendes: MW kann ich nicht wirklich testen, aber auf UKW eher taub (für Grundig-Verhältnisse). Und ein Problem, das ich so noch nicht hatte: Der UKW-Teil funktioniert nur bis ca 102 MHz. Darüber nur noch Rauschen. Das Radio ist aber nicht irgendwie brutal verstimmt…die Sender im funktionierenden Teil befinden sich dort auf der Skala wo sie auch hingehören. Laut Schaltplan läuft der UKW Teil bei dem Gerät nicht mit Kapazitätsdioden sondern stimmt noch mit Drehko ab.
Was könnte diesen Fehler auslösen? :cry:

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Beitrag von mampfi »

Läßt sich die Kapazität des Drehko messen?
Vielleicht Unterbrechung/Störung ab einer gewissen Stellung?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Beitrag von Mister K. »

Hallo,

ich denke ich habe die Ursache entdeckt:
Der Drehko sitzt bei diesem Gerät direkt auf der Platine ohne mechanische Verbindung zum Gehäuse.
Das hat zur Folge, dass sich je nach Stellung des Drehko die Platine durch den Zug des Skalenseils mehr oder weniger verbiegt.
Ab ca 102 MHz verbiegt sich die Platine so weit, dass es irgendwo zu einer Unterbrechung kommt...nicht gerade ein geniales Design. :?
Eher unfreiwillig ist mir gestern beim herumprobieren das Skalensein abgesprungen und die Sender im oberen UKW Bereich kamen wieder durch.
Das Skalenseil ist nun wieder drauf (keine schöne Arbeit :lol: )...am Wochenende werde ich mal die Platine nachlöten...dann sollte das Problem gelöst sein.

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2226
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Beitrag von timundstruppi »

Ist in dem Seilweg keine Feder, um die Kraft zu begrenzen?
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Beitrag von Mister K. »

Nein, es gibt nur eine Feder im Drehko an dem eine Ende des Seils befestigt ist.

Durch Nachlöten ließ sich das Problem leider noch immer nicht lösen...nach langem hin und her probieren bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass der Drehko selbst defekt sein muss. Der Fehler lässt sich auch durch Bewegung der Platten im Drehko reproduzieren. Da muss irgendwo im Drehko selbst ein schlechter Kontakt oder Feinschluss sein.

Ich habe ihn jetzt so weit dass die Sender bis ca 106 MHz durchkommen.
Da die meisten Sender die ich höre ohnehin alle unterhalb von 100 MHz sind verschwende ich jetzt keine weitere Zeit mit dem Ding.

Die Qualität die Grundig-Produkte dieser Zeit sonst aufweisen ist bei diesem Gerät praktisch nicht vorhanden...hier war wohl ein möglichst kleiner Preis die Vorgabe. Zudem ist er richtig taub, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass mit dem Frontend irgendwas faul ist.

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2226
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Record Boy 1100 FM funktioniert nur teilweise

Beitrag von timundstruppi »

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_r ... _1100.html

Um mal zu zeigen, worum es überhaupt geht.

Mini, Mikro, Yacht, Prima, Concert, Hit, City, Record, Gay, Music, Concert Luxus, :shock:

Alle dabei? ;) :lol:
Antworten

Zurück zu „Tischradio“