Grundig Aktiv 30 Ruhestrom

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig Aktiv 30 Ruhestrom

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

ich konnte wieder eine komische Geschichte beobachten, die für alle Aktiv 30 Besitzer interessant sein könnte.
Und geht es um die Ruhestrom-Einstellung. Vor 2 Jahren hatte ich mal 4 Stück Aktiv 30 für kleines Geld gekauft und überarbeitet.
Zwei davon waren extrem verbastelt. Nach dem Tausch aller problematischen Bauteile musste ich feststellen, dass ich den im SM geforderten Ruhestrom von 50mA nicht ansatzweise erreichen konnte...ca 4 mA waren das Maximum. Nach mehreren Stunde Suche konnte ich einen Widerstand als Übeltäter ermitteln. R117/157/417 sollen laut SM 22 Ohm haben. Ausgelötet gemessen habe ich bei allen 3 Stück 200 Ohm...auch der Farbcode deutet auf 200 Ohm (Rot-Schwarz-Braun-Gold). Nach Austausch auf einen 22 Ohm ließ sich der Ruhestrom problemlos einstellen.
Ich dachte, dass sich hier ein Bastler ausgetobt hatte und daher der falsche Widerstand drin war. Gestern habe ich mich nun der Ruhestromeinstellung der anderen beiden Aktiv 30 gewidmet. Diese sehen unverbastelt aus. Aber: Auch hier kam ich beider Ruhestrom-Einstellung nicht über die ca 4mA hinaus. Der Grund war auch hier der besagte Widerstand: 200 Ohm statt 22 Ohm.

Ich vermute hier jetzt einen Fehler in der Fertigung bei Grundig. Die Lötstellen sehen alle original aus. Also falls jemand von euch Probleme mit dem Ruhestrom hat: Hier könnte der Grund dafür liegen!

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Aktiv 30 Ruhestrom

Beitrag von timundstruppi »

Interessant, wieder ein Bestückungsfehler. Wenn man weiß, wie in den Tagen bestückt wurde, ist es klar.

Man nimmt Schälchen und kurbelt die gegurteten Widerstände einfach durch eine Schneide-Knickmaschine. Das wird beschriftet und dann entsprechend dem Bestücker gegeben oder eingelagert. Irgendetwas falsch gegriffen/beschriftet und keiner kontrolliert. Ggf. wird der Ruhestrom nur nach Potistellung eingestellt und nicht gemessen oder es war die anderen 100 Boxen auch OK oder oder oder
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Aktiv 30 Ruhestrom

Beitrag von mampfi »

Jaaaa, Fehlbestückungen gibt es tatsächlich immer wieder.
Da fällt mir mein R45 wieder ein......
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Aktiv 30 Ruhestrom

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht sollten wir einen Fehlbestückungfred aufmachen, der der Übersicht halber nicht zu kommentieren ist. Oder durch den Eröffner immer wieder der erste Fred angepasst wird. Das haben wir im Motorradforum für Lager, Simmerringe, Bowdenzüge, Oringe und alles steht im ersten Fred. Eine sinnvolle Gruppierung sollten man da vornehmen.
Oder jeweils in der entsprechenden Kategorie und oben angetackert, obwohl der C im Tunerbaustein, den gibt es bei mehreren Geräten :cry:
Antworten

Zurück zu „Aktiv“