VS-960 VPT

Moderator: timundstruppi

Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

"DOS" hießen ja viele OS's. Aber, war es DAS DOS, also IBM-DOS/MS-DOS/DR-DOS? Und wenn, welche Version?
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Der SONY CXA1145 wandelt ein analoges RGB-Signal in ein Composite-Videosignal um. Würde auch in den COMMODORE-AMIGA Computern verwendet. Der Phillips SAA5246 ist ein erweiterter Teletext-Baustein.
The SAA5246A is a single-chip teletext decoder IC for
decoding 625 line base World System Teletext
transmissions. The teletext decoder hardware is based on
the Enhanced Computer Controlled ECCT device
(SAA5243) with some additional features.
The Video Input Processor section of the device uses
mixed analog and digital designs in the data slicer and
clock phase-locked-loop functions. As a result the number
of external components are greatly reduced and no critical
or adjustable components are required.
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Ich glaube, Grundig und Co haben nicht aufgepasst. Derart ausgerüstet wäre doch ein Daten-Link zu einem PC oder HC das absolute Feature gewesen. Ich bin mit dem Archivsystem schnell an die Grenzen gekommen.
Mit Computerhilfen wäre das eine sehr comfortable Sache geworden.
Intospace45
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:22

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Intospace45 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen bei genanntem Grundig Videorecorder.
Ich habe das Gerät aus Ebay geschossen, bei dem das Netzteil abgeraucht war, und auch das Locked Problem mit dem Pufferakku vorhanden war. Das Netzteil habe ich durch einen befreundeten Techniker revidieren lassen und wieder eingebaut. Ebenso der Kopfverstärker hatte mein Bekannter überholt und neue Elkos verbaut. Der Pufferakku konnte ich selbst erneuern und das Gerät läuft auch einwandfrei im Play betrieb, Hifi Spur perfekt, Tracking perfekt, auch im LP Betrieb. Nach einiger zeit jedoch kam das Problem, dass im SP Betrieb bei Aufnahme die Hifi Spur sehr schlecht aufgezeichnet wurde, als ob fast kein Signal auf dem Band ist, es rauscht und die Hifi Spur geht bei kleinstem Tracking regeln, auch bei fremden Recordern, flöten. Nun habe ich gedacht ok, ist bestimmt ein anderer Defekt vorhanden, das ich nicht beheben kann. Habe nun einen zweiten Recorder aus Ebay ersteigert, der ungeprüft war. Hatte auch Locked im Display aber das Laufwerk ist noch einwandfrei. Habe das Gerät mit der Tastenkombi 4934 entsperrt und getestet, es läuft einwandfrei wie der erste Recorder aber: auch hier bei Aufnahme im SP Betrieb, die Hifi-Spur ist fast nicht aufgezeichnet, findet man einen bestimmten Trackingpunkt manuell, dann spielt die Hifi-Spur der Aufnahme ab, aber starkes kratzen zu hören. Im LP-Betrieb ist die Hifi-Spur einwandfrei bei Aufnahme. Was könnte das sein? Habe beim zweiten Recorder auch das revidierte Netzteil und den Kopfverstärker des ersten Gerätes mal Probehalber getauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Nun habe ich zwei Recorder mit exakt dem gleichen Problem hier stehen. Gibt es evtl. eine Einstellmöglichkeit auf der Platine, auf der man die Hifi-Spur der Aufnahme verstärken kann? Ich schließe einen defekt am Kopf selbst irgendwie aus, da bei Play Betrieb alle fremdbespielte, wie auch eigene aufgenommen vor dem Problem einwandfrei wiedergegeben werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Das Problem hatte ich auch. Es wurde dann die Kopftrommel getauscht.
Intospace45
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:22

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Intospace45 »

Hallo Grundig-Hennig.

Danke für die Info. Mit einer neuen Kopfscheibe bzw. Trommel wird es wohl schwierig bis unmöglich sein diese noch für einen anständigen Preis zu bekommen? Ich habe mir schon gedacht dass es evtl. an den Köpfen liegen könnte und habe nun den dritten Recorder heute über Kleinanzeigen erhalten, angeblich voll funktionsfähig. Aber auch hier genau das gleiche Problem. Nun ist mir aufgefallen dass: bei allen Recorder die Kopfscheibe schon mal getauscht wurde (sieht man an den kleinen Einkerbungen an der Unterseite der Trommel rechts, wo die Köpfe das Band verlassen, dass hier die Scheibe mal abgezogen wurde). Und bei zwei Recordern hat die Kopfscheibe die Bezeichnung VEH0500 und der dritte VEH0572. Google sagt, dass die VEH0572 vom Panasonic NV-F 77 wäre (vermutlich die VEH0500 vom NV-F75).

Nun habe ich verschiedenste Kassetten ausprobiert, da ich mir nicht erklären kann, warum bei Play der Hifi-Ton astrein sein kann, aber bei Aufnahme im SP Modus nicht (wie gesagt, im LP-Modus funzt die Aufnahme des Hifi-Tons bei allen Kassetten, egal ob billig oder teuer, astrein).

Ich habe noch ein paar neuwertige S-VHS Kassetten in meinem Bestand, die ich dann ausprobiert habe und siehe da: der Hifi-Ton ist bei Aufnahme im SP-Modus auf allen Geräten mit S-VHS Bandmaterial einwandfrei! Kein rauschen, prasseln, einfach top. Sogar die Tracking-Hifi-Spur wird mit Vollauschlag im Display angezeigt. Die Tapes laufen auf fremden Recordern ebenfalls ohne rauschen, prasseln, top. Nun frage ich mich wirklich ob die Köpfe daran schuld sein sollen? Ich habe dann andere, sehr hochwertige High-Grade Kassetten von Fuji und Sony probiert, also keine S-VHS Kassetten, aber Aufnahme des Hifi-Tons...Fehlanzeige: wieder nur ganz Minimale zwei oder drei Balken der Hifi-Trackinganzeige und rauschen.

Es scheint mir so, als ob die Vormagnetisierung (sofern es bei Video so etwas zum Einstellen gibt?) für die Hifi-Köpfe für normales Bandmaterial zu gering ist? Ich hab auch schon versucht im Servicemanual was herauszufinden, aber da werde ich leider nicht fündig ob man den Aufsprechpegel oder Entzerrung des Hifi-Signals beeinflussen kann. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, bevor ich nun weitere Schlachtgeräte auf gut Glück erwerbe, bei denen sich vielleicht ein Kopf ausbauen lässt, der voll und ganz funktionstüchtig wäre.

Liebe Grüße

Christian.
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Da scheint es mir, das etwas mit der Vormagnetisierung nicht in Ordnung ist. Aber, woher bekommt man jetzt noch Testbänder.
Intospace45
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:22

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Intospace45 »

Hallo Grundig-Henning,

so, nun konnte ich das Problem weiter eingrenzen. Wenn man die Hfi-Spur (auch auf Fremden Recordern) von Kanal 1 (links) auf Kanal 2 (rechts), dann auf Mono schaltet, rauscht es nur auf dem 2.Kanal. Der linke (erste) ist rauschfrei, auch wenn die Hifi-Trackingspur ganz schwach leuchtet. Ein seltsames Phänomen. Vielleicht liegt es auch an schwachen Elkos im Tonmodul was den rechten Kanal betrifft? Aber es ist seltsam dass dieses Phänomen alle drei Recorder gleichermaßen betrifft, eben auch weil einer der Recorder eine ganz andere Typenbezeichnung der Kopfscheibe aufweist.

Bin nun noch mehr ratlos. :roll:
Antworten

Zurück zu „VHS“