Box 8500 an R3000-2 rechter Kanal

Moderator: timundstruppi

Antworten
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Box 8500 an R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von dipol »

mein braver R3000 versorgt zwei Boxen >>Box 8500 << mit Sprache und Musik
irgendwann ist mir aufgefallen, daß aus der rechten Box nicht viel rauskommt
Heute endlich habe ich den Stoffdekel abgenommen und mein Ohr für die Lautsprecher interessiert.
Aus den Hochtönern ist nur ein leises Gekrächtse rausgekommen und der Dicke hat keinen Ton von sich gegeben
Ein Dreh nach rechts am Balanceregler hat bestätigt, "der rechte Kanal schwächelt"
Auch der Umtausch der Lautsprecher Kabel von rechts nach links brachte kein anders Ergebnis
Nun hatte ich schon Schraubenzieher und Kontaktspray in der Hand um den braven R300 auszuziehen
Doch kam mir eine andere Idee :idea: ich steckte das Kabel eines anderen Lautsprechers in den schwächelnden Kanal
und siehe da ! alles war in bester Ordnung
Was eigentlich recht selten ist, offenbar hat sich die Frequenzweiche der Box 8500 verabschiedet
KANN DAS SEIN :?: und was wäre zu tun ?
user73
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:21

Re: R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von user73 »

Hallo dipol,

natürlich kann die Frequenzweiche einen Defekt haben. Es kann aber auch sein - und das ist gar nicht mal selten - dass der Lautsprecher defekt ist.

Wenn man über entsprechende Kenntnisse und Messgeräte verfügt, kann man das ausmessen. Falls letzteres nicht der Fall ist, kannst du einen anderen Lautsprecher in deiner Box probeweise anschließen. Es zeigt sich dann sofort, ob der Lautsprecher oder die Weiche für den Fehler verantwortlich sind. Danach sehn wir weiter.

Unabhängig von der Fehlersuche gehört der Beitrag wohl in die Rubrik "Lautsprecherboxen".

Grüße,

Werner
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Re: R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von dipol »

Du hast recht mit der falschen Rubrik, Werner.
Da ich hier nicht so oft bin, hatte sich die Rubrik Lautsprecher immer vor mit versteckt
Das mit dem probeweise Austausch des Lautsprechers werde ich gleich morgen versuchen
wobei, das bei einem L mal die Sicken verrecken ist mir bekannt, aber von einem el-magn Defekt hab ich noch nix gehört
Ich werde es feststellen, dann melde ich mich wieder
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von timundstruppi »

Bei den Kalotten kann der Draht im flexiblen Bereich brechen oder die Lötungen sind schlecht geworden.

Oder er ist überlasten worden und die Schwingspule verzogen und der HT klemmt.

und und und...

Mein HT an einer Canton Ergo 122 DC war minimal leiser. Das Gitter war leicht nach innen verschoben. Hatte eine Tochter bei einem Ihrer Ergos auch.
Fehler gibts.

Auch mal ohmsch messen...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Box 8500 an R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von timundstruppi »

So habe ich mal geschoben und Überschrift ergänzt ;)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Box 8500 an R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von mampfi »

Kaum ist man mal 1 Tag nicht On Air, schon gehts ab........ :D

Super, weiter so.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Re: Box 8500 an R3000-2 rechter Kanal

Beitrag von dipol »

Zitat : >>Bei den Kalotten kann der Draht im flexiblen Bereich brechen oder die Lötungen sind schlecht geworden.<<
nix und- und- und
tatsächlich ist der PLUS Draht bei dem Dicken gebrochen. Etwa 20mm ist er an der Membrane angeklebt
und genau dort an dem letzten Klebepunkt wurde der Draht weg gezittert
Das Dumme ist, daß der Draht auch noch isoliert ist, so sehe ich keine Möglichkeit ihn zu flicken ????
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“