Grundig CF 5500-2 Kopfmagnet Probleme

Moderator: timundstruppi

Antworten
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Grundig CF 5500-2 Kopfmagnet Probleme

Beitrag von ZeroCool »

Hallo Liebe Grundig Gemeinde. Habe hier 2 CF 5500-2 Tapes stehen die fast das gleiche Problem haben. Beim ersten Tape nach betätigen der Strart Taste fängt es an schnell zu laufen, fast wie Spulen.Wenn ich auf den rechten Magneten drücke läuft es. Nach Stop und Start wieder das gleiche Problem.
Beim zweiten Tape ist es so , wenn man Start drückt läuft es kurz an und Stopt dann . Auch hier geht es wenn ich auf den rechten Magneten drücke.Habe schon den BD135 erneuert, und auch den Elkos C 713.Platinen habe ich auch schon getauscht aber es ändert sich nicht´s.
Hatte einer von euch schon das gleiche Problem ???
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig CF 5500-2 Kopfmagnet Probleme

Beitrag von mampfi »

Oh jeh,
da gibt es einiges zu prüfen. Beim Pausenmagnet (der rechte) gibt es eine Anzug und eine Haltespannung. Schon geprüft?
Wird der Kopfschlitten kpl. nach oben gezogen? Der Fixierbock muß am Metall anliegen.
Mechanisch leichtgängig?
Stimmt der Überhang des Pausenmagnetgestänges bei Start?

Wird alles im mechanischen Teil des SM's erklärt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
user73
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:21

Re: Grundig CF 5500-2 Kopfmagnet Probleme

Beitrag von user73 »

Das Gerät, bzw. die Steuerlogik wurde ausführlich in der TI 6/80 ab S.325 beschrieben. Vielleicht hilft's ja!

https://www.hifi-archiv.info/Grundig/1980-TI-6/325.jpg

Viel Erfolg,

Werner
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig CF 5500-2 Kopfmagnet Probleme

Beitrag von mampfi »

@zerocool

Konntest Du meine Vorschläge schon überprüfen?
Gibt es irgendwelche Ergebnisse?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“