CF 7500 Zahnräder tausch

Moderator: timundstruppi

betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von betamaxel »

Sodala hier bin ich nun mit meinen CF 7500. die Zahnräder sind getauscht nun hab ich das Problem das der Servomechanismus schwergängig ist(muss mit der Hand nachhelfen). Meine Vermutung dazu ist das das Zahnrad für den Servo zu Groß ist. :? Liebe Grüße
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von mampfi »

betamaxel hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 19:18 Meine Vermutung dazu ist das das Zahnrad für den Servo zu Groß ist. :?
Kann ich mir kaum vorstellen. Aus welcher Quelle hast Du die Zahnräder bezogen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von timundstruppi »

Ich hatte auch zwei ZR für das CF5k5 bestellt. Von einem Lieferanten war das zu stramm.
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von betamaxel »

Ich hab die ZR aus der Bucht von Teile-Held-de. Wie sind die ZR von Etsy.com "Darklightstore"? Hat da jemand Erfahrung? Sind halt schon etwas teurer und sollten dann auch zu 100% passen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von mampfi »

betamaxel hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:59 Wie sind die ZR von Etsy.com "Darklightstore"? Hat da jemand Erfahrung? Sind halt schon etwas teurer und sollten dann auch zu 100% passen.
Bis jetzt immer nur tadellose Qualität bekommen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von betamaxel »

Danke für die Info. Vielleicht kann ich ja den Servomotor etwas in der Position verschieben und es würde dann reichen um die Verspannung zu lösen.
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von betamaxel »

Sodala, nach längeren hab ich mal wieder weiter gemacht. Den Servo hab ich zum laufen bekommen(hab mir in der Bucht ein Bohrer-Set von 0,5-3mm mit 0,1er Steps gekauft und das Loch für die Achse etwas aufgebohrt und schon gings) aber bei dem Zwischenrad für die Wickelteller hats mir die Filzscheibe zerlegt (war auch nicht mehr in so guten Zustand). Nun meine Frage: Bekommt man den Filz noch irgendwo günstig oder gibt es alternativen? Liebe Grüße
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von betamaxel »

Sodala, neues von meinen CF7500. Es lebt wieder. Für das ZR hab ich mir in der Bucht Unterlegfilze gekauft und mir passend für das Zwischenrad eine Scheibe geschnitzt und parallel dazu hab ich bei Ebay-Kleinanzeigen ein CF7500 für nen 10er gefunden und gekauft falls es mit den Filzbasteln nicht klappt. Jetzt hab ich noch ein zweites Deck das ich mir herrichten kann. Bei dem Deck von den Ebay-Kleinanzeigen sind scheinbar die original ZR noch in Takt (das für den Servo auf jeden Fall, das LW hab ich aber noch nicht ausgebaut). Grüße
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CF 7500 Zahnräder tausch

Beitrag von timundstruppi »

Zum Schnitzen:
Für 3-5 Euro eine Lochpfeife kaufen oder haben. ;)

Sowas brauche ich selten, aber schön zu haben, ggf. ein Rohr kurz scharf schleifen.
Opaosti
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 11:10

CF 7500 Zahnradtausch

Beitrag von Opaosti »

Hallo Woogie,
Du hast mir schon einmal einen sehr wichtigen Tipp mit meinem PS 7500 Plattenspieler Vollautomatik gegeben. Jetzt habe ich noch ein C F 7500 Cassettendeck auch dein Servicemanuel,
habe den Ausbau für die Zahnräder auch grds. verstanden aber so richtig schlau werde ich noch nicht. Habe Deckel abgenommen und versuche das Laufwerk auszubauen. Es sollten lt. SM 3 Schrauben, 1 Haltestange auszuhängen sein, vorher Plastikabdeckung abmachen und 1 Feder aushängen. Finde leider nur die 2 unteren Schrauben aber nicht die obere. Weiss auch nicht wo ich die Metallstange ausheben soll nur an der
Plastikabdeckung oder sonst wo? Wg Zahnräder bin ich in Kontakt mit dem empfohlenen H. Huber.

Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest.

Lieben Dank

Opaosti
Antworten

Zurück zu „CF 7500“