Reinigen der Geräte

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Reinigen der Geräte

Beitrag von timundstruppi »

Zur Not mal den Schlauchbootkompressor nehmen:

https://www.amazon.de/High-Peak-49702-D ... 85&sr=8-17

kann auch Wasser aufsaugen
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Reinigen der Geräte

Beitrag von MaxG »

Super Idee. Liegt bei mir im Keller herum.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Reinigen der Geräte

Beitrag von timundstruppi »

Viel Erfolg.
Mein Sohn hat gepumpt als er klein war und er war beim Basteln dabei. ;)
Nun macht er gerade den Master in ET.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Reinigen der Geräte

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 07:48 Viel Erfolg.
Mein Sohn hat gepumpt als er klein war und er war beim Basteln dabei. ;)
Nun macht er gerade den Master in ET.
Tja, wir werden alle nicht jünger..... ;)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Arno911
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:49

Re: Reinigen der Geräte

Beitrag von Arno911 »

Ich reinige die Gehäuse seit Jahren mit Geschirrspülmittel und einem weichen Pinsel.

Funktioniert wunderbar und es sind noch nie Beschriftungen beschädigt worden.
Dazu mische ich ca. 1/3 Spülmittel mit 2/3 Wasser in einer Sprühflasche, sprühe die Gehäuseteile ein, reinige mit dem Pinsel und spüle anschließend gut mit fließend Wasser nach.
Dank Kompressor kann ich mittels Druckluft (vorsichtig) trockenblasen, z.B. im Bereich der aufgeklebten Alubeplankungen an den 70er-Jahre Grundig Radios oder Kassettengeräten.

Vorsichtig sollte man mit stärkeren Mitteln, wie z.B. Cilit, Bref o.ä. sein, da besteht die Gefahr, dass Aufdrucke gelöst werden. Für versiffte Knöpfe aber auch sehr wirksam, zusammen mit einer alten Zahnbürste.

Manch verdreckter Flohmarktkauf erstrahlt nun wieder in nahezu makellosem Glanz. :D

Putzende Grüße
Arno
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Reinigen der Geräte

Beitrag von timundstruppi »

Arno911 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:39
Vorsichtig sollte man mit stärkeren Mitteln, wie z.B. Cilit, Bref o.ä. sein, da besteht die Gefahr, dass Aufdrucke gelöst werden. Für versiffte Knöpfe aber auch sehr wirksam, zusammen mit einer alten Zahnbürste.



Putzende Grüße
Arno
Ja, die verwende ich für Hifi auch nicht. Manche gehen ja mit Geräte und Bref etc. duschen, um den Rauchersiff zu entfernen. Bauen vorher den Trafo aus, etc
Antworten

Zurück zu „Äußeres: Gehäuse, Hauben und Bedienelemente. etc.“