Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

ich bastle gerade an meinem zweiten RR 1140 herum.
Dieser ist in besserem Zustand als der erste, ich versuche aus den beiden ein perfektes Gerät zu machen.

Etwas das mich wundert: Es scheint beim zweiten Gerät ein Problem mit dem Skalenseil zu geben. Die Rolle auf der Achse vom Abstimmknopf schafft es manchmal nicht, das Seil weiterzubewegen und rutscht einfach durch.
Ich habe daraufhin die Seilführung kontrolliert und diese ist korrekt, auch der Zug auf dem Seil ist ordentlich.

Etwas geholfen hat es, den Zug der Feder am Drehko zu erhöhen, aber manchmal rutscht das Seil trotzdem durch.

Hat jemand Tipps für mich was ich da tun kann.

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Beitrag von timundstruppi »

Klemmende Lagerung wie am T1k?
1 Umschlingung am Antrieb fehlt?
Fett/Siff an der Achse.
1 Umlenkung fest?

Alles schon gehabt
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 16:46
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Beitrag von Siggi »

Ich meine, irgendwo mal was gelesen zu haben, wo das Skalenseil mit Kolophonium eingerieben
wird, wodurch es wieder griffiger werden sollte.


Siggi
user73
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:21

Re: Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Beitrag von user73 »

Meist ist ein schwergängiger Drehko (verharzt) die eigentliche Ursache.
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Beitrag von Mister K. »

Hallo,

das vermute ich inzwischen habe.
Ich habe mal versucht, etwas Feinmechaniköl an die Drehko-Achse zu bekommen…das hat leider nicht geholfen…
Da muss wohl die Achse raus und das alte Fett komplett entfernt werden…mal schauen ob ich mir das antue.. :?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
user73
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:21

Re: Grundig RR 1140 Skalenseil rutscht durch

Beitrag von user73 »

Man kann versuchen, mit dem Lötkolben die Drehkoachse zu erwärmen und dann sehr häufig (!) den Drehko hin- und herdrehen. Ein paar Tropfen (!) Ballistol unterstützen das Ganze.

Ist ziemlich nervtötend, aber führt fast immer zum Erfolg.

Achtung: Nicht mit dem Lötkolben das Skalenseil berühren.

Viel Erfolg!
Werner
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“