"Kondensatorkur" - ziemlich blöd!

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

"Kondensatorkur" - ziemlich blöd!

Beitrag von MaxG »

Grundig, 2,2uF (42 Jahre alt): 1,7 ohm, 0,5%
Panasonic, 2,2uF (neu): 2,8 ohm, 0,5%
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: "Kondensatorkur" - ziemlich blöd!

Beitrag von timundstruppi »

Spannung gleich? ;)

1,7 zu 2,8 Ohm ist bei 2µ2 egal ;)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: "Kondensatorkur" - ziemlich blöd!

Beitrag von timundstruppi »

Die Messfrequenz ist auch entscheidend. Bei 100-150 kHz kann schon die Induktivität ins Spiel kommen.
Man müsste sich die Datenblätter beider Cs anschauen. Da gibt es oft so Diagramme für.

BSP:
https://www.schukat.com/schukat/schukat ... t&wg=C6370
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: "Kondensatorkur" - ziemlich blöd!

Beitrag von mampfi »

MaxG hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 00:13 Grundig, 2,2uF (42 Jahre alt): 1,7 ohm, 0,5%
Panasonic, 2,2uF (neu): 2,8 ohm, 0,5%
Welcher Grundig C war es denn?
Mir ist auch schon öfter aufgefallen daß die "alten" C's z.T. noch sehr gut sind.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: "Kondensatorkur" - ziemlich blöd!

Beitrag von MaxG »

Es sind die orangen. die sind unten sogar vergossen. Scheint eine 1A-Qualität zu sein. Für Grundig produziert evtl.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“