Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von Steff aus B »

edit: "Stecker" auf den richtigen Begriff "Eingangsbuchse" gebracht.

Es begann damit, dass der rechte Lautsprecher manchmal komplett ausfiel. Kurz am Chinch-Eingang geruckelt und er funktionierte einwandfrei. Seit ein paar Tagen brachte das Wackeln aber nichts mehr und der Lautsprecher brummte.

Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, die Chinch Eingangsbuchse zu drehen, was natürlich überhaupt keine gute Idee war, weil jetzt ist sie ab (siehe Foto "Rückseite", man sieht noch die Unterlegscheiben).

Wie bekomme ich sie wieder dran? Oder kann ich alles einfach so lassen und statt dessen den DIN-Eingang rechts daneben benutzen? Wenn mit DIN-Eingang, was brauche ich für ein Kabel (sowas wie ein Y-Kabel mit einem Stecker für Output und zwei Stecker für die Lautsprecher)?

Der linke Lautsprecher hat leider über den Chinch-Eingang mittlerweile auch schon Ausfälle.

Vielen Dank vorab für Info.
Dateianhänge
Stecker.jpg
Rückseite.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2192
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von timundstruppi »

Meine Meinung ist, dass es hier keine 100% Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt. Du hast die Box schon auseinander bekommen, dann sollte der Rest auch allein klappen.

Rüste auch Picofuse nach (Suche) oder die Aliexpress Sicherheitsschaltung (auch Suche).
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von Steff aus B »

Gut, danke für Info. Dann besorg ich mir einen neuen Lötkolben und danach gehts weiter :)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2192
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von timundstruppi »

An den Picofuse nicht zu lange löten, sonst sind sie gleich hin.
Lange Beine lassen und ggf. mit Grippzange Wärme ableiten oder löten üben ;)
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von Steff aus B »

So, bin erst jetzt wieder zu gekommen.

Und ich hatte es mir einfacher vorgestellt :lol:

Ich habe bisher Knallfrösche in Dual-Plattenspielern ersetzt und Kabelbäume gelötet (vor ca. 30 Jahren).

Das hier sieht mir deutlich anspruchsvoller aus.

Wie komme ich überhaupt an das Kabel ran, an das ich die Buchse ranlöten muss? Muss ich das silberne Kästchen
aufmachen? Wenn ja, wie? Habe gedacht, es reicht alle Schrauben raus zu drehen (siehe Bild 2), aber falsch
gedacht, das Kästchen ist hinten nicht offen, sondern geschlossen :shock:
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2192
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe bisher nur XM400, 600 und 3k geöffnet. Manchmal muss man aber löten, um Kästen zu öffnen.

https://old-fidelity-forum.de/thread-69 ... ndig+aktiv
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Grundig Aktiv 40 - Chinch Eingangsbuchse wieder einbauen

Beitrag von Steff aus B »

Erstmal danke für die Tipps :)

Ich habe mich für die einfache Variante entschlossen, das mit Kästchen auflöten/zulöten ist eine
Nummer zu hoch für mich.

Ich habe also als erste Lösung an den einen Chinch-Stecker von meinem Naim-Kabel (s. Foto, es kostet keine
60 Euro, die ausgewachsenen kann ich mir nicht leisten :lol: ) einen Adapter auf DIN angeschlossen und damit
in die Box. Und es funktioniert, hervorragender Klang wie vorher.

Jetzt würde ich gerne den einen einen Chinch-Stecker auf DIN umlöten. Was für einen DIN-Stecker
benötige ich dafür? 5-polig? 3-polig? Oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank vorab für Info.
Dateianhänge
Naim Kabel.jpg
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“