XV 7500 und SymASym-Endstufen

Alles was in keine Kategorie passt oder nichts mit HiFi zu tun hat.

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von Woogie »

Nachdem ich meinen XV 7500 gerichtet habe, konnte ich auch noch den letzten Fehler aus meinen SymASym-Endstufe fixen, so dass beides jetzt zusammen spielt.

Falls ihr die Symasym nicht kennt, es gibt dazu natürlich eine Website (http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Web ... ym5_3.html)

Es hat mich einiges an Lehrgeld gekostet (Erfahrung und Euro), aber jetzt habe ich für ca. 450€ Gesamtkosten eine Stereo-Endstufe oder besser 2 Monos (Platinen, Bauteile, Trafos (2x), Einschaltverzögerung, Kleinteile und Gehäuse).

Jetzt habe ich da leider keine A-5000 um das mal gegeneinander zu hören; was ich so höre gefällt mir aber ausgesprochen gut :-)

Vielleicht gibt es ja einen Grundig-Freund (oder 'ne Freundin ;-) ) in der Nähe von Dortmund, wo man mal einen Vergleich starten kann?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von timundstruppi »

Hmmm,
vergleiche mal den Aufwand, der im A oder V 5k betrieben wird. Also den SP findest du ja.

1000 µF ist etwas wenig. Wie ist der Gleichrichter, der Trafo. Da sind die Grundigs sehr stark, wiederholten Bass ohne Zusammenbruch zu liefern.
Strombegrenzung bei zu hohen Spannungen über den Widerstand am Emitter fehlt.

Also zum Lernen ideal, aber das Ergebnis ist nicht zu vergleichen. Aber die Freude über den Eigenbau ist groß. Es muss dir gefallen, das ist wichtig.

Aliexpress DC Erkennung würde ich spendieren. (Habe ich mal was drüber geschrieben)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von mampfi »

Im Kern ist das schon Interessant. Vieles ließe sich heute einfacher lösen als sie das damals machen mußten.

Fast interessanter fände ich aber noch den V/A 5k das knacksen bei schwierigen Lasten,
abzugewöhnen. Sollten wir da vielleicht eine AG bilden :?:
Im passenden Fred natürlich.
Ich werde meinem A5k demnächst mal für den Anfang hochwertige 22mF / 63V gönnen.
33mF mit 50 bzw. 63V konnte ich (noch) nicht finden.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von Woogie »

timundstruppi hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 02:11 vergleiche mal den Aufwand, der im A oder V 5k betrieben wird. Also den SP findest du ja.

1000 µF ist etwas wenig. Wie ist der Gleichrichter, der Trafo. Da sind die Grundigs sehr stark, wiederholten Bass ohne Zusammenbruch zu liefern.
Strombegrenzung bei zu hohen Spannungen über den Widerstand am Emitter fehlt.
Ja, der Aufwand ist dort definitiv größer. Meine Motivation war mal eine schöne Endstufe oder auch zwei Monos zu haben. Neugeräte waren aufgrund der Preisklasse (> 1k €) raus, obwohl es durchaus einige interessante Geräte gibt.
Einen Klassiker (preiswert) auftreiben und selbst fertigmachen war die zweite Option. Aber da sind aktuell nur Mondpreise selbst für defekte Geräte zu bezahlen und Arbeit und Aufwand ist je nach Komplexität des Geräts nicht ohne (was ich hier im Forum und woanders zu Reparatur von Grundigs, aber auch zu anderen Endstufen (Revox, Technics, Rotel, NAD) gelesen habe, hat mich nicht motiviert ;) ).

Und beim Selbstbau habe ich halt die SymASym gefunden, die mich gerade wegen ihrer Einfachheit und viel gelobten Qualität ansprach :!:
Zudem versprach es Zeitvertreib und Spaß und bleibt/blieb kostentechnisch im selbstgesteckten Rahmen.

Meine Variante ist tatsächlich auch etwas anders bestückt. Da kommen für die Gleichrichtung 4 Dioden MUR820 zum Einsatz, bei den Elkos sind es dann doch 15k µF geworden.
Es gibt zu der Endstufe einen sehr langen Fred (https://www.diyaudio.com/community/thre ... keb.60918/), wo diverse Verbesserungsvorschläge diskutiert und umgesetzt wurden.

Ich wollte zum Beispiel keine Lochrasterplatine haben und habe die hier gefunden: https://www.audiopcb.de/boards/symasym-classic/ . Birger (von PCB) hat einige kurze Zusammenfassungen zum Aufbau gegeben, die mir persönlich gut gefallen und geholfen haben. Er (Birger) hat mir auch sehr guten Support für einige Probleme die ich hatte gegeben ;)

So sieht ein Teil übrigens aus:
symasym_platine.jpg
Und im Gehäuse (noch ohne Front):
symasym_top.JPG

Die ersten Hörproben auf meinen kleinen Arbeitszimmerboxen (Selbstbau aus Procus Fidibus-Resten) waren schon sehr vielversprechend:
procus_mini.jpg
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von Woogie »

Noch eine Ergänzung: Was (auch) noch fehlt, ist eine Ground-Lift-Schaltung, da die Trafos keine Schutztrafos sind und Erde gegen Gehäusemasse geht.

Es brummt hier zwar nicht, aber wie eine andere hilfreiche Seele,so schön sagte: "Nach VDE ist nun Schluss, lass es brummen oder stirb. Diese Ground-Lift Schaltungen sind dann in der Grauzone, ein Kompromiss zwischen im Fehlerfall tot umfallen und Brummschleife....
Heute hat man RCD im Haus, die bereits bei geringem Fehlerstrom von 30mA auslösen. Ich darf nicht, doch sage, da reicht so ein Ground-Lift Widerstand [Woogie: wir reden hier von 120 Ohm] in der Masse zur Erde oft aus, die Brummschleife zu killen und noch genug Fehlerstrom fließen zu lassen, ..."

Eine Leistungsanzeige wäre auch noch ganz nett :-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von timundstruppi »

Also hier sind Fehler nach VDE vorhanden.
Ein FI ist keinerlei Ersatz für ein Nichteinhalten der Bestimmungen.

Um jetzt alles hier aufzuschreiben, ist es mir zu viel. Andermal vielleicht.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von MaxG »

Wenn ich mir meine Grundig-Teile anschaue, da ist der 230V-Lötnagel keinen halben cm vom nicht geerdeteten Metallgehäuse weg. Professionelle Geräte haben XLR-Anschlüsse. Da sind Brummschleifen zwischen den Geräten egal.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von timundstruppi »

Die sind 40 Jahre alt, da sind Fehler und die Normen haben sich geändert. Bei sowas habe ich Zusatzisolation angebracht.

Das rechtfertigt nicht weiteres Nichteinhalten.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von MaxG »

Die Konsumergeräte werden heute noch genauso gefertigt. Audiohersteller haben scheinbar Narrenfreiheit oder der VDE und Verbraucherschutz haben aufgegeben.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: XV 7500 und SymASym-Endstufen

Beitrag von Woogie »

timundstruppi hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:28 Also hier sind Fehler nach VDE vorhanden.
Ein FI ist keinerlei Ersatz für ein Nichteinhalten der Bestimmungen.

Um jetzt alles hier aufzuschreiben, ist es mir zu viel. Andermal vielleicht.
Das ist mir klar und sollte kein Aufruf dazu sein, Herrn VDE zu ignorieren (auch wenn es so klingt :oops: ).
Es ist halt ein Bastelprojekt, mit gutem Potential.

Aber, so wie ich das mit der Ground-Lift-Schaltung verstanden habe, machen die (jeweiligen) Hersteller das am Ende auch nicht anders (siehe auch MaxGs Kommentar).
Antworten

Zurück zu „Klatsch und Tratsch“