Klebrige Stecker?

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Klebrige Stecker?

Beitrag von Woogie »

Ich habe hier einen R3000, der nicht muckt.

Beim Auseinanderbauen ist mir (wie schon bei anderen Geräten) aufgefallen, dass manche Stellen (besonders Stecker) mit feuchten, leicht klebrigen Schmier belegt sind.
klebrig.jpg
Frage: Sind das Ergebnisse einer "Reparatur" mit falschen Kontaktspray (WD40?) oder Auflösungserscheinungen irgendeiner Plastiksorte?
Ich würde ja auf ersteres Tippen (hoffen), aber vielleicht wisst ihr da mehr.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von timundstruppi »

Die Isolation des Kabels blutet aus. Sauerei. ggf. mit Spiritus oder Isoprop entfernen oder lassen.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von MaxG »

Was benutzt ihr eigentlich alles und wann?

-Isoprop
-Spiritus
-Tuner
-Kontakt 60
-Aceton
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von timundstruppi »

Kontakt 61
Kontakt WL
Nitro
Waschbenzin
Dr. Becher Fensterreinger (genial gegen Rauchersiff)
Terpentin
Petrolium
Tangit-Reiniger
Bremsenreiniger (verschiedene)
Spüliwasser
Diesel
Pur 1000
benutze ich zu den genannten, aber nicht alles bei Hifi ;)

US-Bad mit Reiniger
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von Woogie »

timundstruppi hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:40 Die Isolation des Kabels blutet aus. Sauerei. ggf. mit Spiritus oder Isoprop entfernen oder lassen.
Das mach ich schon sauber. Ich würde erwarten, dass das Kontaktprobleme verursacht / verursachen kann.

Aber, wenn die Kabel ausbluten. Hat das unter Umständen nicht auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von timundstruppi »

Flexibilität wird schlechter?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von mampfi »

Bei den Flachbandkabeln sondert sich diese zähe Masse (Weichmacher?) ab.
Die Litzen sind dann mit Grünspan belegt und gammeln mit der Zeit ab.
Die Flachbandkabel werden dann auch sehr hart und lassen sich kaum mehr biegen.
Besonders prädistiniert dafür sind die Flachbandkabel in Regenbogenfarben.

Auslöten, mit Isoprop reinigen, etwas kürzen und wieder einlöten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von timundstruppi »

Die bunten sind doch eher bei den CFs. Das Oxid kann sich aber ziemlich weit hereingezogen haben.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von mampfi »

Ja, bei den CF's ist das sehr ausgeprägt.
Beim kürzen reichten bisher fürs Auge ca. 10mm.
Dann waren die Litzen wie neu. Reicht auf jeden Fall ein paar Jahre, auch wenn die Pampe weiter eingedrungen sein sollte.
Ist aber schon ne fummelei ein 10adriges Flachbandkabel neu einzulöten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Klebrige Stecker?

Beitrag von timundstruppi »

Beim Auto geht die grüne Pest teilweise auch 1 m weit rein. Am liebsten Klemme D von der Lima...
Antworten

Zurück zu „Gerade bei mir auf dem Arbeitstisch / Basteleien“