Aktivboxen Weichen einstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Aktivboxen Weichen einstellen

Beitrag von timundstruppi »

Zufällig entdeckt aus bekannter Quelle ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-29483.html

Ich habe noch einen kalibrierten Schallpegelmesser, den man an Arta anschließen könnte und auf einer Freifläche (Garten mit Rasen) vermessen könnte.
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: Aktivboxen Weichen einstellen

Beitrag von oldiefan »

Schallpegel-Frequenzkurve und Spannungs-Frequenzkurve muss man unterscheiden. Die sind nicht gleich, da der Wirkungsgrad der Chassis noch in SPL-Kurven eingeht, ebenso Boxeneigenschaften, Resonanzen, Phaseneffekte uvm.

Bei Grundig wurden die Spannungspegel an den aktiven Filtern mal festgelegt und in der Fertigung dann auf die so festgelegten Werte bei der jeweiligen Bezugsfrequenz für TT, MT, HT eingestellt.

So ist das auch in dem verlinkten Beitrag vorgesehen. Da wurden von mir keine Schallpegel gemessen sondern die Spannungs-Frequenzkurven für die einzelnen Filter/Verstärker vermessen, die noch die Grundig Originaleinstellung hatten.

Ich hatte nämlich das Glück, mehrere Aktivboxen (40, 50) überholen zu dürfen, dabei waren defekte, aber auch intakte. Die intakten hatten übereinstimmende Spannungs-Frequenzkurven. Es gibt also keine Notwendigkeit, da rumzudrehen.
Aber es kommt vor, dass die Potis defekt werden. Dann muss man es ersetzen und dafür wissen, wie es korrekt einzustellen ist.

Bei Grundig hatte man diesbezüglich wenig Vertrauen in "normale" Reparaturwerkstätten und hat ihnen diese Einstellung nicht zugetraut. Vermutlich auch deshalb, weil man nicht immer davon ausgehen konnte, dass die notwendigen Geräte und das Wissen dafür überall ausreichend vorhanden war (genauer Frequenzgang-Schrieb, also NF-Wobbler seinerzeit). Deshalb enthält die Service-Anweisung dafür keine Anleitung und Grundig warnt davor, an den Potis zu drehen, da diese andernfalls "nur in Grundig-autorisierten KD-Niederlassungen eingestellt werden können".

Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Aktivboxen Weichen einstellen

Beitrag von timundstruppi »

oldiefan hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:55 Schallpegel-Frequenzkurve und Spannungs-Frequenzkurve muss man unterscheiden. Die sind nicht gleich, da der Wirkungsgrad der Chassis noch in SPL-Kurven eingeht, ebenso Boxeneigenschaften, Resonanzen, Phaseneffekte uvm.

...

Reinhard
Vollkommen klar.

Das war nur etwas, was vielleicht mal interessiert und die lineare Abstrahlcharakteristik ist ja gewünscht. Es geht natürlich auch noch der Raumwinkel dabei ein. Der Pegel ist bei hohen Frequenzen ja schon bei 45° zur Achse abgefallen. Man kann da schon einiges an Messpunkten generieren. In z.B. 10 ° Schritten und über den Frequenzbereich.

Aber aktuelle keine Zeit dazu...
Antworten

Zurück zu „Aktiv“