A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von timundstruppi »

Super!
Aber genau anders als simuliert. Statt unterbrochen, Schluss.
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von oldiefan »

Die Schaltung hat mich reingelegt! Trotzdem hat sie mit diesem "Ätschi" den Weg gewiesen.

Nein, doch nicht das Zobelglied! Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Sobald der Stecker zur Lautsprecherplatte abgezogen war, war auch die Niederohmigkeit am Zobelglied des linken Kanals verschwunden.
C und R nachgemessen, stimmen auch.
Die Niederohmigkeit am Zobelglied des linken Kanals ist trotzdem die heisse Spur.

Vorausgesetzt es gäbe keine unbeabsichtigten Lotbrücken oder Massekontakte, das muss ich noch prüfen,...

kommt die Niederohmigkeit am Endstufenausgang des linken Kanals über Buchse/Stecker 2C/1E von der LS-Platte zur Schutzschaltung (Leitung 51). Der Schutzschaltungseingang (für die Gleichspannungsdetektion) selbst ist aber durch 220k Widerstände abgetrennt, kann also diese Niederohmigkeit nach Masse eigentlich nicht hervorrufen.

Die Leitung 51 führt aber noch weiter, nämlich zur LED-Aussteuerungsanzeige, Stecker/Buchse 1D/2E. von dort liegen bis zum nächsten Massepunkt zwei 470 Ohm Widerstände in Reihe, R612 und R616. Im rechten Kanal ebenso. Daher stammen also die über den C des Zobelglieds gemessenen 940 Ohm nach im intakten rechten Kanal. Die sollte ich auch im linken Kanal finden, ich finde aber - falls LS-Buchsenplatte angeschlossen und Stecker zur Schutzschaltung auf der Buchsenplatte auch angeschlossen - im linken Kanal nur 10-33 Ohm.

Es muss also entlang Leitung 51 eine unbeabsichtigte niederohmige Brücke nach Masse geben!
Das ist doch jetzt eine schön konkrete Suchaufgabe.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von timundstruppi »

Oh man, mal sehen, ob morgen früh Verzug gemeldet wird. Gute NAcht ;)
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von oldiefan »

Sodele...

der Schluss an Leitung 51 (= linker Endstufenausgang) ist gefunden!

Natürlich im hintersten, im am schlechtesten zugänglichen Winkel: LED-Anzeigemodul.
C604 (Tantal 0,47 µF) und Diode D629 (1N4148) hatten beide je einen satten Feinschluss.
Feinschluss am linken Endstufenausgang nach Masse auf der Anzeigeplatte.jpg
Im Nachhinein erinnere ich mich, dass ich den gleichen Defekt schon früher mal bei zwei A5000 repariert hatte - kommt also gar nicht so selten vor. Nur je nach Höhe des Restwiderstands sind die Symptome unterschiedlich ausgeprägt. Bei meinen früheren Fällen war der "Restwiderstand von C604 und D629 noch grösser - das Nachhinken der betreffenden Pegelanzeige also weit weniger stark, auffällig war vielmehr, dass die Overload-Anzeige in dem Kanal nicht mehr funktionierte, deshalb habe ich mich nicht sofort daran erinnert.

Die Front musste abgebaut werden. Dabei gab es wieder eine Überraschung:
Lösung Kriechstromproblem.JPG
Ein Draht vom Ein-/Ausschalter, PIN 3 nach Masse, der da eigentlich nicht hingehört. Da hat jemand so das bekannte "Ein-Ausschalter-Kriechstromproblem" auf kreative, Schweiss-sparende Weise elegant gelöst. Wenn der Schalter auf "Aus" steht, wird dessen PIN 2 zur Basis des Schalttransistors auf Masse gelegt. Der Kriechstrom kann sich nicht mehr auswirken. Dieser Trick ist ganz gut, kann man sich merken.

Für mich war das Anlass, den EIN-/AUS-Schalter gegen einen der LS-Schalter zu tauschen. Damit ist das Kriechstromproblem für die nächsten Jahrzehnte auch erledigt.


Wenn die Relais gekommen sind, geht es damit weiter. Das ist ja die nächste Baustelle. Ist das auch erledigt, kann ich erneut testen.

Die falschen Relais, die ich vorgefunden hatte, waren OMRON G2R-2, 12V DC. Spulenwiderstand 1,1 kOhm.
Das Relais, das beim Prüfen des linken Kanals angezogen hatte, war heiss geworden und das Gehäuse unter der Hitze verformt. Der Spulenwiderstand dieses Relais beträgt jetzt nur noch 15 Ohm, Spule hat inneren Schluss, ist verbraten und dunkel geworden.

Wie kann das sein? Für 24 V mit 1,1 kOhm Spulenwiderstand sind es 22 mA, macht ca. 0,5 W Verlustleistung. Das kann diese Katastrophe nicht hervorrufen.
Passende und richtige 24 V DC Relais sind für einen ähnlichen Spulenstrom von 15-20 mA ausgelegt, also kein himmelweiter Unterschied.

Da wird deshalb noch mehr an der Relais-Schaltungssteuerung zu prüfen sein. 12 V statt 24 V alleine ist keine hinreichende Erklärung für den spektakulären Hitzetod des LS-Relais.
Aber falls die Zenerdiode D951 (ZPD24) defekt wäre, steigt die Spulenspannung auf ca. 46 V (max. 48 V), nämlich die Spannung vom Netzteil. Damit fliessen 40 mA bei 1100 Ohm Spulenwiderstand, Verlustleistung damit 1,8 W. Das wäre heftig und könnte ein Zusammenschmelzen der Relaisspule und den Ausfall des Relais-Schalttransistors T956 erklären. Beides ist ja geschehen.

Das kläre ich morgen.


Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von oldiefan am Mi 8. Mär 2023, 06:38, insgesamt 3-mal geändert.
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von luisi_nini »

Hallo Reinhard,
Chapeau... dein Bericht liest sich wie ein Krimi, und dass er gut enden wird, war mir klar. An ein Masseproblem hatte ich auch gedacht, aber auf die Anzeigenplatte wäre ich niemals gekommen. Und auch der Rest bzw. die festgestellten Unzulänglichkeiten zu beschreiben und zu beseitigen.. einfach toll.
Vielen Dank und Gruß
Christian
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von oldiefan »

Hallo Christian,

ja, wie ein Krimi ist das auch. Es wird auch ein "happy end" geben! Ich bin ganz zuversichtlich, da es gut voran geht.

Gruß,
Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von mampfi »

Wow, da war letzte Nacht ja mal richtig was los......
Als "Spätaufsteher" kann ich da nur meinen Post mit dem Schieber Lorrle wiederholen.

Und natürlich vielen Dank an "Kommissar" Reinhard.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von oldiefan »

Ich hatte spekuliert:

"Aber falls die Zenerdiode D951 (ZPD24) defekt wäre, steigt die Spulenspannung auf ca. 46 V (max. 48 V), nämlich die Spannung vom Netzteil. Damit fliessen 40 mA bei 1100 Ohm Spulenwiderstand, Verlustleistung damit 1,8 W. Das wäre heftig und könnte ein Zusammenschmelzen der Relaisspule und den Ausfall des Relais-Schalttransistors T956 erklären. Beides ist ja geschehen."

Es muss etwas anders gewesen sein, denn die Zenerdiode D951 misst sich noch als einwandfrei, aber T956 war verbrutzelt, mit CE-Widerstand von nur 30 Ohm. Beim Auslöten fiel schon ein Beinchen ab.

Vermutlich ist Transistor T956, der Relais-Schalttransistor, zunächst an ordinärer Altersschwäche gestorben. Aber auf unangenehme Weise, nämlich mit C-E-Schluss, was meist Folgeschäden verursacht. Die volle 46 V Versorgungsspannung gelangte so an die (eingeschaltete) Relais-Spule, die damit überlastet war und bei der hohen Verlustleistung Windungsschluss bekam.

T956 habe ich erneuert. Bei den anderen Halbleiter der Verzögerungs-/Schutzschaltung messen sich die pn-Übergänge mit dem Diodentester unauffällig. Also scheint die Einschaltverzögerung/Schutzschaltung sonst in Ordnung zu sein. Ich kann nach Einbau der neuen Relais wieder wagen, einzuschalten.

Reinhard
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von oldiefan »

Die Sache mit dem Relais hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das nochmal genauer angesehen. Tatsächlich hatte das "verkokelte OMRON 12 V DC G2R-2 Relais nach Datenblatt einen Nenn-Spulenwiderstand von nur 275 Ohm.

Damit sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Also hat dieses "falsche" Relais doch den Schalttransistor umgebracht, und am Ende auch sich selbst. Der Transistor ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Das zweite, noch intakte Relais, war übrigens ein 24 V (DC) Typ mit 1100 Ohm. Da ist wohl dem Verkäufer seine Sortierung durcheinander gekommen.

Mehr zur Thematik hier: viewtopic.php?f=32&t=770

Reinhard
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: A5000 linker Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke

Beitrag von oldiefan »

Gestern sind die drei neuen Relais gekommen. Eben eingebaut. LS-Relais Schalttranssistor hatte ich schon erneuert.

Dann Einstellung beider Kanäle nach Service-Manual (Pegel, Ruheströme und Anzeigen) und am Trenntrafo langsam hochgefahren.
Stromaufnahme ok, Pegel ok.

Testläufe bei 1 W, 10 W und 100 W an 4 Ohm Last mit Pegel-, Klirrfaktor- und Frequenzgangmessungen. Intermodulation und TIM überprüft, Pegelanzeigen auf Genauigkeit überprüft. Overload-Anzeigen überprüft.

Alles wieder prima!
Christian kann seinen A5000 wieder zurückbekommen!


Reinhard
Antworten

Zurück zu „A5000“