MXV Empfindlichkeit

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von timundstruppi »

Schön, dass du dich der Sache mal angenommen hast.

Für die weiße Ware:
viewtopic.php?t=57

Klar, die Anhebung ist 6 dB, Spannungsverstärkung!
Bin durch die HF-Messung so auf Leistung getrimmt dBm ;)

Wir wollen die Spannung verdoppeln, aber damit die Leistung vervierfachen und nicht die Leistung nur verdoppeln....
Sind aber auch 6 dB. (db Hat einmal Faktor 20 bei Spannung und 10 bei Leistung)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Meine Güte, da war was los letzte Nacht........ :D

Dann werdeich tatsächlich diese 3 Schritte an meinem MXV anwenden:

Zitat Reinhard:
4. Ich finde ebenfalls, dass R189 nicht unter 1 kOhm verkleinert werden kann, ohne dass Verzerrungen stark ansteigen. Um den Klirrfaktor im guten (niedrigen) Bereich zu halten, bevorzuge ich für R189 (R389) 1,2 kOhm. Sonst keine weitere Änderung an der Stufe!
7. Auf die Stufe T107/T108 (T307/T308) angewandt:
Dafür wird R164 (R364) von 1,2 kOhm auf 1,5 kOhm vergrössert und R163 (R363) wird von 2,7 kOhm auf 1,2 kOhm verkleinert.
8. Auf Stufe T105/T106 (T305/T306) angewandt (ebenso):
Dafür wird R144 (R344) von 1,3 kOhm auf 1,5 kOhm vergrössert und R143 (R343) wird von 3 kOhm auf 1,2 kOhm verkleinert.

Danke dafür......
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von oldiefan »

Gerne gemacht.

Erzähle uns dann, wie es damit läuft.


Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Das werde ich machen, vermutlich Mitte nächste Woche.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von oldiefan »

Dies wollte ich noch anfügen, weil ich es eben angesehen habe:


Der maximale unverzerrte Ausgangspegel (1 kHz) geht durch diese Modifikation leicht zurück.

MXV100 original: 12 Veff an 4,7 kOhm bei 3,9 Veff Eingangspegel
MXV100 mod.: 10 Veff an 4,7 kOhm bei 1,8 Veff Eingangspegel

Aber das ist ja praktisch unerheblich, wer hat schon eine hundert(e) Meter lange Audioleitung zwischen MXV100 Vorverstärker und Endstufe, dass er so hohe Ausgangsspannung brauchte? Im Wohnzimmer und im Partykeller reichen 1V, wenns hoch kommt, 2 V. Die kann man sogar nach der Mod. mit CD-/DVD-Spielern, die bis 2 Veff Ausgangspegel liefern können, tatsächlich erreichen. Vor der Mod. aber in der Praxis kaum, denn welches Zuspielgerät liefert schon 3 oder 4 Veff Ausgangspegel?

Ich hätte nur etwas Bauchschmerzen, ob die Endstufe des MXV100 solch hohe Ausgangsleistung auf längere Zeit schadlos meistern kann. Ist doch alles eng und nicht belüftet in der kleinen Alu-Blechschachtel. Dann dürfte sich die doch ungesund aufheizen.

Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Ja ich bin schon gespannt. Ziel und Zweck ist es, selbst bei großem "Krach" nicht über die 9 Uhr Stellung zu müssen.
Zuspieler liefern bei mir meist um die 1,5V. Der DAC liefert "CD Pegel" ist damit aber nicht hörbar lauter als das Tonbandgerät.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Sodele, erfolgreiche Rückmeldung.

Zuerst wurde im Originalzustand der Frequenzgang linear eingestellt, die Loudness ausgeschaltet und mittels 1kHz am Eingang, 1V am Ausgang eingstellt.
Dann folgte die Umbauphase. Entsprechend der Herausarbeitung von Reinhard wurden die entsprechende R's umgerüstet.

Nach der Umrüstung den MXV bei unveränderten Einstellungen eingeschaltet........und......2V am Ausgang. :D
Klirrfaktormessung: 0,035% bei 2V, bei voll aufgedrehtem LS Regler und 11V am Ausgang, waren es 0,07%. Nicht schlecht Herr Specht.

Frequenzgangmessung: 5Hz - 40kHz
MXV 100 ua 1V nach Pegel MOD.jpg
Vielen Dank an Reinhard für diese lupenreine MXV100 MK II Mod.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von mampfi »

Sehe gerade daß es im Bild den Frequenzmaßstab verschluckt hat. Den kann man aber mit den Gitternetzlinien nachverfolgen.
Demnach schafft das kleine Kerlchen 6Hz-40kHz mit einer Abweichung von nicht mehr als einem dB. :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von oldiefan »

Hallo mampfi,

Danke für die Erfolgsmeldung!
Da gibt es ja keinen Anlass für Nacharbeit - Tut was und wie es soll! :)



Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV Empfindlichkeit

Beitrag von timundstruppi »

Super, dann werde ich das demnächst auch machen. Mein Sohn hatte gerade gemeldet, dass der Küchen mxv zeitweise Kanalausfälle hat.
Aber ich bin gerade weit weit weg in Thailand.

Fehlt nur noch die transparent gedruckte "Blende" für die Einschaltanzeige.
Antworten

Zurück zu „MXV 100“