Grundig 5600 Plattenspieler

16, 33, 45, 78 RPM - Dreher

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 16:46
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Grundig 5600 Plattenspieler

Beitrag von Siggi »

Ein Bekannter hat mir seinen Grundig 5600 vorbeigebracht,
hab ihn mal kurz getestet, soweit geht alles bis auf die Drehzahlen
er dreht irre schnell und aufs Umschalten 33 oder 45 reagiert er nicht.
Hat das schon mal jemand gehabt? Wo soll ich anfangen?
Geöffnet habe ich ihn noch nicht.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: Grundig 5600 Plattenspieler

Beitrag von oldiefan »

Es handelt sich um einen DC-Motor, der elektronisch geregelt ist.
Die Schaltungsunterlagen sind verfügbar.
---> Dual ASP135


Reinhard
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 16:46
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Grundig 5600 Plattenspieler

Beitrag von Siggi »

Ja den Schaltplan habe ich,
leider sind solche für mich Böhmische Dörfer.
Wenn mir also jemand sagen könnte welches Bauteil ich erneuern soll, wäre
das machbar.

Siggi
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: Grundig 5600 Plattenspieler

Beitrag von oldiefan »

Siggi,

Die Frage ist nun unvermeidlich:
Warum nimmst Du Elektronik zur Reparatur an, wenn Du es gar nicht kannst?

Elektronik instandzusetzen, ist nicht einfach nur "man tauscht ein Bauteil, das jemand einem nennt", sondern besteht im wesentlichen aus dem Finden der Fehlerursache. Dafür sollte man einen Schaltplan und Bauteile verstehen können, messen können (und seine Messgeräte verstehen) und auch handwerklich wissen, wie man das ordentlich macht.

"Böhmische Dörfer" als Voraussetzung reicht dafür aber nicht.
Bring den PS am besten in ein Reparatur-Cafe in Deiner Nähe. Da wird es jemanden geben, der das machen kann, wenn Du den Schaltplan mitnimmst.

Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig 5600 Plattenspieler

Beitrag von timundstruppi »

Hatte, aber wahre Worte. Es ist leider oft so, dass in Foren vorausgesetzt wird, dass man eine perfekte Ferndiagnose erstellt und am besten noch ein gebildete Anleitung schickt ;)
Leider sieht die Welt anders aus. Es ist wirklich nicht so einfach. Es werden oftmals auch noch andere Bauteile mit in den Tod gerissen oder es treten Folge Fehler auf.
Ferner stellt natürlich auch berührbare Netzspannung auch ein Problem da.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig 5600 Plattenspieler

Beitrag von timundstruppi »

Trivialschaltung.
Das sollte man hinbekommen. Defekt kann sein, da die Spannung wohl zu hoch sein wird
das Poti
die Zdiode
Transistor
Löstellen
Elkos
Antworten

Zurück zu „Plattenspieler“