32 GFB 6062 - Fire TV Edition - Probleme mit der Fernbedienung

Moderator: timundstruppi

Antworten
PipeMats

32 GFB 6062 - Fire TV Edition - Probleme mit der Fernbedienung

Beitrag von PipeMats »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe für meine Mutter vor einiger Zeit den oben genannten Fernseher gekauft, damit sie im Altenwohnheim in ihrem Zimmer fernsehen kann. Er läuft ohne Probleme und ich habe meiner Mutter auch eine "Favoritenliste" mit ihren Lieblingsprogrammen angelegt. Es ist aber nun so, dass sie mehrere Schritte benötigt, bis sie zu diesen Favoriten kommt, dass heißt, sie muss mit dem "Rand vom Ring" bis in die Favoriten vordringen, dann nach links oder rechts klicken, bis sie das Programm gefunden hat, welches sie sehen will. Dann muss sie noch in die "Ringmitte" drücken, um dieses auszuwählen. Schritte, die eine alte Dame nicht mehr so auf die Reihe bekommt.

Kein Problem dachte ich mir, legst du einfach die wenigen Sender auf die Zifferntasten 1 - 9. Und hier liegt das Problem. Ich finde in dem deutschsprachigen Handbuch nichts zu diesem Thema, wie ich einen Sender auf eine Zifferntaste legen kann. Auch eine E-Mail an den Kundendienst von Grundig, welche ich schon vor mehreren Wochen geschrieben habe, blieb bis heute unbeantwortet.

Sofern jemand von euch eine Lösung meines Problems parat hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mir mitteilen könnte.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: 32 GFB 6062 - Fire TV Edition - Probleme mit der Fernbedienung

Beitrag von timundstruppi »

Manchmal ist es besser über ein externes Gerät, die Senderauswahl vorzunehmen.
Bei Schwiegermutter war es dann ein Kabeltuner, obwohl der Ferni es auch konnte, der Kabeltuner war einfacher zu bedienen.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: 32 GFB 6062 - Fire TV Edition - Probleme mit der Fernbedienung

Beitrag von Woogie »

Nach meinem Verständnis sind die Ziffern-Tasten automatisch mit den Kanälen belegt, wie sie in der Reihenfolge der Programmliste stehen.
Das geht aber wohl nicht mit der Favoritenliste. Du musst also die normale Liste so sortieren, dass die wichtigsten Sender vorne sind.

Früher gab es von Grundig auch vereinfachte Fernbedienungen, die hatten dann nur 4 Köpfe statt 25 (oder so).

Eine andere Alternative ist eine programmierbare Fernbedienung, wie die hier:
https://www.kaufland.de/product/214812001/
PipeMats

Re: 32 GFB 6062 - Fire TV Edition - Probleme mit der Fernbedienung

Beitrag von PipeMats »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Problem mit der Fernbedienung gelöst. Fragt mich bitte nicht wie, irgendwann hat sie kapiert, was ich von ihr will. Dazwischen lagen Versuche, mit einem Zusatzreciever oder einer "lernenden" Fernbedienung das Problem zu lösen. Beides bei mir ohne Erfolg.

Danke an timundstruppi und Woogie für die Tipps. Einen Versuch war es wert.

Gruß Mats
Antworten

Zurück zu „Flat“