Grundig T 5000 SAA 1056 defekt?

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Antworten
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Grundig T 5000 SAA 1056 defekt?

Beitrag von mampfi »

Hier steht ein T5000 der sehr häufig auch vom Netz getrennt wird, also per Drehschalter ausgeschaltet wird.
Beim Einschalten nach der Netztrennung zeigt er 2 Fehler einer der häufig auftritt, diesen will ich als Fehler 1 bezeichnen.
Und einen zweiten Fehler der weniger häufig auftritt, folgerichtig Fehler 2.

Fehler 1:
Die Frequenzanzeige steht auf 100,00 MHz, der Signalpegel zeigt 7 Segmente (12 wären normal, da Kabelanschluß mit Heimeinspeisung)
Tunoscopemitte wird angezeigt, MPX flackert, beim drehen der Handabstimmung werden keine Pfeile neben Tunoscope Mitte angezeigt
Die Abstimmspg beträgt in diesem Fall 29,2V, normal für 100MHz wären 8,1xxV
Durch warten und spielen mit dem Handrad, stellt sich dann irgendwann der normale Empfang ein.

Fehler 2:
Die Frequenzanzeige steht auf 100,00 MHz, der Signalpegel zeigt keinen Aussschlag, beide Pfeile neben Tunscope Mitte leuchten
Die Abstimmspg beträgt in diesem Fall 0V
Auch hier stellt sich durch warten und spielen mit dem Handrad irgendwann wieder ein normaler Empfang ein.

Der Prüfweg:
Beiden Fehlern gemein sind die fehlenden 4,5V in der Tri State Entkopplung. Die Transistoren T501 und T502 werden direkt vom SAA 1056 angesteuert.
Bei normaler Funktion liegen an Pin 10, 8,3V; und an Pin 14, 0V
Der Quarz schwingt mit 3999,737 KHz

Seht hierzu die Spgsangaben in folgendem Bild:
Saa 1056.jpg
Soll ich den SAA 1056 schon mal bestellen, oder habe ich noch etwas übersehen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig T 5000 SAA 1056 defekt?

Beitrag von mampfi »

Noch ein Nachtrag, der den Defekt des SAA 1056 vermtl. ausschließt.
Am PIN 13 des SAA 1056 sollen zwischen 3,05 und 3,7 MHz mit 9Vss anliegen. Im Fehlerfall sind es 3,812 MHz unveränderbar.
Bei Funktion des Gerätes läßt sich tatsächlich o.g. Bereich durchstimmen. Bei MW werden exakt 30KHz, bei LW exakt 19KHz angezeigt (Bereichsanfang)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig T 5000 SAA 1056 defekt?

Beitrag von timundstruppi »

Mein T5k ist meist stumm nach dem Einschalten, man muss einmal HA bewegen.

Hat er schon lange. Stört eigentlich nicht groß.
Netz wird immer getrennt.

Ich glaube, ich habe den Mutingschalter am Netzschalter mal getrennt, aber an diesem Gerät?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig T 5000 SAA 1056 defekt?

Beitrag von mampfi »

Das ist bei diesem T5000 anders. Dieser hängt in einer undefinierten Position. Einfach mit Handabstimmung drehen ist nicht.
Es ist wie beschrieben ein Warten z.T. mehr als eine Minute in Verbindung mit Handrad drehen bzw. durchstimmen.
Der Fehler hängt sicher mit der abgeschalteten 9V Versorgung zusammen. Vielleicht fehlt irgendwo ein Reset?

Wenn dieser T5000 funktioniert und man schaltet ihn in Standby, funktioniert er beim Einschalten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig T 5000 SAA 1056 defekt?

Beitrag von mampfi »

Sodele, nach Austausch des SAA 1056 kann ich jetzt Entwarnung geben. Der T5000 funktioniert wieder.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „T 5000“