Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
Highnoon
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2023, 18:47
Wohnort: Langenbach, Bayern

Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von Highnoon »

Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit einen 3400pro dessen Frequenzanzeige nicht funktioniert (tot), leuchtet nicht. Ich weiß, dass das Modul selbst OK ist, denn ich habe es an einem 2. Gerät ausprobiert. Am Eingangsstecker liegt am Pin 5 15,2V (gegen Masse gemessen) an, also ist die Versorgungsspannung vorhanden. Weiter kann ich keine Aussage treffen. Das Radio selbst funktioniert auf FM und z.T. AM, KW soweit noch ganz gut
Bei der nicht funktionierenden Anzeige liegen folgende Spannungen an
Pin1 nicht belegt
Pin2 0,46V
Pin3 0V
Pin4 0,72V nicht belegt
Pin5 15,2V
Pin6 0V
Pin7 0V (15mV)

Bei einer funktionierenden Anzeige (an einem anderen Gerät) liegen folgende Spannungen an dem Steckverbinder an
Pin1 0 nicht belegt
Pin2 0,62V
Pin3 0V
Pin 4 5,15V nicht belegt
Pin5 15,2V
Pin6 0V
Pin7 15,0V

Wer hat eine Idee und kann mir einen Tip geben?

MfG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von mampfi »

Ich habe mir jetzt aus verschiedenen Quellen das SM heruntergeladen. Leider fehlt in allen Varianten die Verdrahtungsübersicht. Auch sonst sind die heruntergeladenen Versionen nur sehr schlecht lesbar.

Alle Spgn im Netzteil schon geprüft?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Highnoon
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2023, 18:47
Wohnort: Langenbach, Bayern

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von Highnoon »

Hallo mampfi,
danke für Deine Antwort. Ja so wie ich das sehe, ist die angezeigte Versorgungsspannung 15V die, über eine 400mA Sicherung abgesichert ist.
Wenn Du die beiden zuvor angegebenen Steckerbelegungen vergleichst, sehe ich nur, dass bei einem davon die angegebenen Spannungen nicht stimmen, die Versorgungsspannung aber korrekt ist.
Ich habe einen Schaltplan Serv.Anl.)der auch recht gut lesbar ist, von (www.freeservicemanuals.info)
Darauf sind die 3 Eingänge der Frequenzbereiche (FM, AM,und SW) und außerdem die Steckerbelegung des StV 801,dessen Belegung ich ja schon angegeben habe.

MfG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von mampfi »

Schaltergewerke schon mal durchgemessen?
3400.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von timundstruppi »

Der SP ist aber nicht in dem Downloadbereich. Also zum Mitdenken...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von mampfi »

Erledigt......
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Highnoon
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2023, 18:47
Wohnort: Langenbach, Bayern

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von Highnoon »

Guten Abend,
sorry, wenn ich ein paar Tage nicht geantwortet habe.
Die angegebene Spannung scheint zu stimmen, nein Schalter habe ich nicht durchgemessen, aber vielfach betätigt
in der Hoffnung, dass sich eine eventuell vorhandene Schmutz oder Oxidschicht ablöst. Leider ist der Ausbau solcher
Teile nicht gerade eine schnelle Sache, und einfach die Schalter in Kontaktspray baden, das möchte ich auch nicht wirklich.

Noch eine Frage, was bedeutet N/B bzw, welcher Schalter soll das sein? Der Ein- bzw. Umschalter an der Front für den Counter?
Oder ? Leider habe ich keinen Bezeichnungsplan für die Schalter.

MfG
Wolfram
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von mampfi »

N/B ist Netz, Batterie Betrieb. Die y Kontakte. Dann folgen die g Kontakte, die sind der Counter Schalter. Zum Schluß geht es noch über die 19 h/g Kontakte, das sind die vom Aux/Plattenspieler Eingang.
Wie man da dran kommt weiß ich nicht, aber das ist der Weg den die 15V nehmen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Highnoon
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2023, 18:47
Wohnort: Langenbach, Bayern

Re: Grundig Satellit 3400pro Frequenzanzeige

Beitrag von Highnoon »

Hallo mamfpi,
danke für Deine Aufklärung, hätte ich auch drauf kommen müssen, na ja ich lerne eben noch immer dazu.
Mit dem "wie man dran kommt" hast Du einen wunden Punkt getroffen, das ist bei diesem Gerät wirklich
ein Problem (wie bei fast allen portablen, kompakten Geräten).
Man muss das Netzteil dafür nach hinten rausschieben, indem es aus dem Rahmen ausgerastet wird, ohne dabei irgendwelche Drähte abzureißen.
Das ist nicht so ganz trivial, aber ich habe es bei einem gleichen Schrottgerät ausprobiert. Aber das war eben,
ein Schrottgerät, bei dem die hintere senkrechte Platine durch einen sehr unsanften Transport (DHL) gebrochen war.
Dieses Gerät funktioniert so weit noch ganz gut, nur ist die Digitalanzeige defekt und das möchte ich eben gerne ändern.
Na mal sehen, was ich erreiche, ich melde mich wieder.

Gruß

highnoon ;-))
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“