SV140 - Linear-Schalter

Moderator: timundstruppi

Antworten
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

SV140 - Linear-Schalter

Beitrag von MaxG »

Hallo!
Ich finde den Linear-Schalter im Schaltplan nicht. Bei der Tastensatz-Erklärung unten links sieht man, dass er mit a1,b1, a2, b2 verzeichnet sein soll. Normalerweise müsste der irgendwo bei der Loudness-Schaltung sein. Da ist aber nichts zu entdecken.

Und eine 2. Frage: Wer hat diese Kiste zuhause? Lassen sich die Contour1- und 2-Schalter gleichzeitig drücken oder nur abwechselnd? Ist es möglich, auch beide nicht gedrückt zu haben?
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 214
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: SV140 - Linear-Schalter

Beitrag von oldiefan »

Fall A)
Da Contour I und Contour II ja die Loudness-Schaltung ist (zwei Versionen zur Wahl) und wenn beide abschaltbar sind, bräuchte es dort keine weitere Funktion "Linear". Die zusätzliche Funktion "Linear" macht dann nur Sinn, wenn damit die Klangsteller umgangen werden könnten. Dazu brauchte es eigentlich nur eine "Überbrückung" des gesamten Klangregelteils mit einem Schliesserkontakt. So eine Brücke fehlt aber tatsächlich im Schaltplan des SV 140, SV 200. Übrigens auch im Schaltplan des SV 100.

Fall B)
Sind aber Contour I und Contour II gegenseitig auslösend, so dass entweder Contour I oder II immer aktiv ist, dann wäre die Funktion "Linear" eine Überbrückung des Contour-Schaltungsteils und müsste zusammen mit Contour I, Contour II auch gegenseitig auslösend sein. Es sollte dann also entweder Contour I, Contour II oder Linear schaltbar sein, aber keine Kombination. Ich vermute, das ist gemeint, denn 1968 dachte man (bei Grundig) noch nicht daran, dass man auch die Klangsteller überbrücken sollte. Das kam erst mit dem SXV 6000 (XV 7500) 1981.
Auch diese Brücke, die Contour I und II übergeht, ist allerdings nicht eingezeichnet. Ich finde die Kontakte a1/a2 und b1/b2 auch nicht, die in diesen beiden Brückenleitung (je eine pro Kanal) liegen müssten.

Der Schaltertest sollte sofort zeigen, ob Fall A oder B vorliegt.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SV140 - Linear-Schalter

Beitrag von timundstruppi »

Am Rande, falls mal einer die Idee hat das Klangregelwerk mit einem Schließer zu überbrücken, sollte man lieber einen Umschalter nehmen.

Das hatte ich vor über 40 Jahren in einem Projekt mal gemacht. Es hatte dann geschwungen.
Also die Punkte vor und nach dem Netzwerk auf die Wechselkontakte eines Umschalters legen. ;)

War mir dann aber sofort klar...
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SV140 - Linear-Schalter

Beitrag von MaxG »

Fall geklärt. Da gibts eine Bedienungsanleitung vom SV200 im Netz. Linear ist eine rein mechanische Taste. Da ist nichts angeschlossen. Sie dient nur zum Entsperren von Contour 1 oder 2. Es ist jeweils nur eine Taste aus Linear, Contour 1 und Contour 2 gedrückt.
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 214
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: SV140 - Linear-Schalter

Beitrag von oldiefan »

Ah ja.
Danke!

Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „SV 140“