Umbau der Ausgangsstufe des CF 5500 / -2 auf OP-Amp

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Umbau der Ausgangsstufe des CF 5500 / -2 auf OP-Amp

Beitrag von mampfi »

Umbau der Ausgangsstufe des CF 5500 / -2 zum OP-AMP

Beim Einmessen eines CF 5500 bin ich auf die Problematik der hochohmigen Ausgangsstufe gestoßen.
Bereits bei 12 KHz ging der Frequenzgang am DIN / Monitor Ausgang in die Knie. Am Eingang des Kopfhörerverstärkers und der Ausgangsstufe ist der Frequenzgang aber „voll“ vorhanden.
Die Messung am Kopfhörerausgang bestätigte dann auch den vollen Frequenzgang des Gerätes.
Schnell entstand die Idee die Ausgangsstufe durch einen OP-Amp zu ersetzen. Im ersten Gerät wählte ich noch den Kopfhörerverstärker eines Schlachtgerätes. Das Poti wird ausgelötet, die Lötpunkte überbrückt, das IC durch einen 5532 ersetzt, fertig ist ein OP-Amp Modul.
Im Internet Kaufhaus stieß ich dann aber auf einen fertig aufgebauten Op-Amp, inkl. Zuleitungen für 4,-- Euro das Stück, inkl. Versand aus China!
Gerne kann man sich fragen wie so was noch möglich ist, aber das wäre eine andere Geschichte.

Einbau des OP-Amp Vorbereitung:
Um die vorhandene Ausgangsstufe außer Betrieb zu setzen und von der Außenwelt abzukoppeln, werden R 711, R712 (Ausgang Monitor), C701, C702 (Eingang Koppelkondensatoren), C 705 und C 706 (Ausgang Koppelkondensatoren DIN Buchse)auf der Netzteil / Ausgangsplatine ausgelötet.

DIN gerechter Betrieb der Ausgänge:
Um einen DIN gerechten Betrieb der Ausgänge zu gewährleisten, darf während einer Aufnahme kein Ausgangsignal an PIN 3 & 5 der DIN Buchse anliegen. Grundig bewerkstelligte das mit Schalt-Transistoren. In dieser Schaltung ist aber leider auch der hochohmige Teil mit Koppelkondensatoren enthalten. Ich löste dieses Problem auf die Schnelle indem ich hierfür ein kleines Schaltrelais einsetzte, das eh schon vorhanden war.

Anpassung der Logikschaltung zur Ansteuerung eines Schaltrelais:
Um an der vorhandenen Logikschaltung, die bisher nur Transistorschaltungen versorgte und deshalb hochohmig ist, ein Relais betreiben zu können muß R 723 auf der Netzteil / Ausgangsplatine angepasst werden. Versuche haben ergeben, daß R723 von 10 KOhm auf rund 620 Ohm geändert werden muß. Das erreicht man entweder durch Huckepack löten von 680Ohm oder durch Ersetzen des R723 durch 620 Ohm. Danach kann man am R723 bei Start des Gerätes rund 16Volt für das Schaltrelais abnehmen. Dieses schaltet dann die Ausgänge bei Start auf PIN 3 & 5 der DIN Buchse.

Die Anschlüsse:
Am Stecker 1201 - 1203 werden an der Platinenunterseite die Leitungen für den Op-Amp Eingang angelötet. 1201=links, 1202=rechts, 1203=Masse.
An den Lötpunkten der R711 (linker Kanal) und R712 (rechter Kanal) Richtung Buchsen wird der Ausgang des OP-Amp angelötet. Die Masse des OP-Amp Ausgangs wird nicht angeschlossen um Masse Brummsschleifen zu vermeiden. Gleichzeitig wird der Ausgang des OP-Amp ohne Masse auch zu den Kontakten des Schaltrelais geleitet. Danach noch eine Verbindung von den Relaiskontakten zu den Lötaugen Minus der C’s 705 und 706 und fertig ist die Beschaltung der Ausgänge.
Fehlt noch die geschaltete Betriebsspannung des Op-Amp. Diese kann am Stecker S701 - S713 abgenommen werden. S701=geschaltetes +, S713=Masse.
Die Schaltspannung für das Relais wird am R723, nach dessen Änderung abgenommen. Noch Masse zur Relaisspule und eine Schutzdiode z.B. 1N4148 an die Relaisspule gelötet, fertig ist die Relais Ansteuerung.

Das war’s………
Jetzt hat der CF 5500 / -2 auch an den DIN und Monitorausgängen einen linearen Frequenzgang bei gleichzeitig niedrigerem Innenwiderstand von rund 1KOhm und niedrigstem Eigenrauschen und Verzerrungswerten.
Nachdem der China Vorverstärker nur 4,-- kostete, habe ich den NE5532 noch durch den OPA 2134 = 3,-- Euro ersetzt.
Während man den Umbau zum Op-Amp mit NE5532 wirklich am Verstärker hören kann, ist der Unterschied zum OPA 2134 aber nicht mehr unbedingt nötig und wohl eher etwas für den Kopf / das Gewissen als für das Ohr.
Dateianhänge
Fertiger China OP-Amp "China Böller"
Fertiger China OP-Amp "China Böller"
Ein passender Ort für den "China Böller"
Ein passender Ort für den "China Böller"
Angriffspunkte zum anschließen des OP-Amp auf der Platine
Angriffspunkte zum anschließen des OP-Amp auf der Platine
Draufsicht auf die Platine mit der Ausgangsstufe des CF 5500
Draufsicht auf die Platine mit der Ausgangsstufe des CF 5500
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Umbau der Ausgangsstufe des CF 5500 / -2 auf OP-Amp

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

das hört sich doch gut an!
Gefällt mir!

Gruß
Bernhard
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“