V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Probleme und/oder Fragen zum V 7200 hier rein

Moderator: timundstruppi

Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Hallo zusammen,

ich hab mich Gestern nochmal an den Plattenspieler gewandt, so wie es timundstruppi gesagt hat.

Ich hab den Kurzschlieser mit Schleifpapier richtig schön blank gemacht und anschließend alle Kontakte mit Kontaktspray gesäubert.
Außerdem hab ich die Anschlusskabelschuhe nachgebogen damit diese auch richtig fest auf den Anschlüssen sitzen.

Zusammengebaut und mehrmals probiert. Bis jetzt haben beide Tonausgänge funktioniert und es ist keiner weg gefallen.
Ich hoffe dass sich die Sache damit erledigt hat, wobei man sich bei dieser alten Technik wohl nie zu sicher sein sollte.

Bis jetzt vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von timundstruppi »

Oh oh, ich habe nie von Schleifpapier gesprochen, sondern von Papier.
Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Das weiß ich auch was du mit Papier meintest, aber bei Kontaktkorrosion kenn ich mich aus. Schleifpapier hat noch nie geschadet. Ergebnis ist jedenfalls eindeutig🙈😉.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von timundstruppi »

Der Kontakt macht einen KS beim Hoch und Runter der Nadel. Funktioniert es nicht, wird es zu hören sein.

Vorher mussten die Kontakte wohl manchmal geklebt haben.
Kontakte sind von oft oberflächenvergütet. Diese Vergütung ist nun im Sandpapier.

Normales Papier reicht mit den o.g. Mittelchen zur Reinigung meist völlig aus und da hängt dann ordentlich Dreck dran.

Können aber auch die Headshellkontakte sei
Antworten

Zurück zu „V 7200“