Bin seit heute neu hier

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Tommi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 12:20

Bin seit heute neu hier

Beitrag von Tommi »

Hallo zusammen,

Ich bin der Thomas, werde nächsten Monat 55 und wohne in 31675 Bückeburg.

Ich habe zurzeit einen Grundig A903.
Mich interessiert derzeit der V 5000 oder eine Vorstufe wie zb XV 7500.
Technisch bin ich leider nicht sonderlich versiert und bin so kürzlich beim Googeln nach Infos auf dieses interessante Forum gestoßen,
vor einer Woche wußte ich noch nicht das es euch gibt.

Da mein A903 leider neuerdings nach kurzer Zeit auf einem Kanal deutlich leiser wird bin ich auch auf der Suche nach jemandem der mir das reparieren könnte - oder nach einem überholten Gerät.
Das kann wieder ein A903, ein V 5000 oder eine Vorstufe wie zb die XV 7500 sein.

Da mein A 903 dieses Problem hat laufen meine Pilot Concorde CD 1500 zurzeit wieder an einem Telefunken TRX 3000.
Das finde ich zwar nicht schlecht, jedoch gefiel mir der Sound am A903 ein bißchen besser.

Wie der klangliche Unterschied vom 903 zum V 5000 ist weiß ich nicht, ebenso wenig weiß ich wie es vom V 5000 zu einer der Grundig Vorstufen ist.
Damit wären wir auch schon bei meiner ersten Frage.

Ich freue mich auf nette Kommunikation.

Schöne Grüße
Thomas
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von dynamike »

Willkommen im Forum, Tommi :)
Ich bin ausgewiesener Fan der 100mm Serie von Grundig. Der V5000 und der XV5000 gehören dazu und überzeugen mich auf ganzer Linie. Einen A903 zum vergleichen habe ich leider nicht, leider auch keinen XV7500.
Der V5000 ist in vernünftigem Zustand nicht ohne weiteres zu bekommen. Hier ist meist einiges zu machen. Da sich beim Bauteiltausch gerne die Lötaugen von der Platine lösen, ist hier Vorsicht angesagt.
Als Tip für den Kauf kann ich nur raten, daß er möglichst kratzerfrei ist und optisch wohnzimmertauglich sowie komplett.
Alles andere ist reparabel, alle Teile sind noch erhältlich.

LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2203
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von timundstruppi »

Willkommen.
Berichte über den V5k findest du genug hier.

Klang soll immer neutral sein bei einem Verstärker also keine linearen Verzerrungen erzeugen. (nichtlineare auch nicht ;) )

Aber die Einstellmöglichkeiten sind anders in der Stärke und der Intensität als bei anderen Marken. Die neueren Grundigs sind da anders.

Zitat:
Viele Verstärker haben die Verstellmöglichkeit der Klangregler bei einer anderen Frequenz und in wesentlich abgeschwächter Form.
Bsp.
Akai blabla 100Hz +-10dB; 10 kHz +-8 dB

Grundig
40 Hz +-18 dB; 16 kHz +-11dB
XV/V5k haben noch mehr Regler. (Werte nicht nachgeschaut, geben die Richtung aber an)
Loudness mit 1/3 und 2/3 Anzapfungen des Lautstärkepoties
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von mampfi »

Es sind die Regler 40Hz, 300Hz, 2,5kHz, 16kHz
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2203
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von timundstruppi »

Nicht die Frequenzen, die Pegel ;)

:lol: :lol: :lol:
Tommi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 12:20

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von Tommi »

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Wie ist denn der XV 5000 gegen den v 5000, eine relativ neutrale bzw. die dazugehörige Endstufe am xv vorausgesetzt.

Ist der Unterschied groß?

Wenn nicht würde ich mit dem v 5000 liebäugeln.

Was müsste ich für ein überholtes Gerät hinlegen bzw. wäre hier jemand bereit das für mich zu machen?
Ich würde natürlich gerne was dafür geben.

Wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende.

Thomas
Tommi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 12:20

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von Tommi »

Hier der derzeit einzige V5000 in den Kleinanzeigen.
Es fehlt leider der Balanceregler.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-172-4298
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 09:01 Nicht die Frequenzen, die Pegel ;)

:lol: :lol: :lol:
:D

40 Hz ---> +/-15dB; 300Hz ---> +/-11dB; 2500Hz ---> +/- 11dB; 16kHz ---> +/- 14dB
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von mampfi »

Tommi hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:25 Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Wie ist denn der XV 5000 gegen den v 5000, eine relativ neutrale bzw. die dazugehörige Endstufe am xv vorausgesetzt.

Ist der Unterschied groß?

Wenn nicht würde ich mit dem v 5000 liebäugeln.

Was müsste ich für ein überholtes Gerät hinlegen bzw. wäre hier jemand bereit das für mich zu machen?
Ich würde natürlich gerne was dafür geben.

Wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende.

Thomas
Einen V5000 richtig zu überholen, bedarf einiges an Zeit und Teilen. Wenn man dann zuerst einen um geschätzt 150,-- bis 200,--kaufen muß, wird es doch ziemlich teuer.
Einen V5000 in gutem Zustand, auch defekt, unter 150,-- zu bekommen, grenzt an ein Wunder.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2203
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Bin seit heute neu hier

Beitrag von timundstruppi »

Die Regelcharakteristik ist etwas anders als bei Japanern und "besser" (großer und bei anderen Frequenzen). So klingt er wärmer. Der A9xx ist eher japanisch.

Ich habe die letzten immer deutlich unter 100€ bekommen. Gibt es aber meist nur 1xmal im Jahr. Schnell sein und ggf. vorbeifahren. Sonst alles Wundertüten.
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“