Grundig R 3000 problem

Moderator: timundstruppi

Antworten
Tom0015
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2016, 23:01

Grundig R 3000 problem

Beitrag von Tom0015 »

grüße,
Ich habe einen receiver grundig R 3000. Bis vor kurzem war alles in Ordnung. Jetzt ist alle fünf bis zehn Minuten ein "Booop" in den Lautsprechern zu hören.
Ich habe Angst, die Lautsprecher nicht zu ruinieren. Hat jemand solch einen Fall gehabt und wie hat er ihn gelöst?
Danke, Tom
Benutzeravatar
rockoschirocko
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:14
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von rockoschirocko »

Hallo,
da schau Dir den vorigen Beitrag an. Ein Boop u. ein Plopp sollte das gleiche sein. :)
Die Lautstärkeplatte ist beim R2000 u.3000 identisch. Also die Tantals 10u/35V ( C6,C7,C11 u.C12) austauschen.

Vielleicht hast Du auch soviel Glück wie aspes o.ich.

Gruß
MM
Tom0015
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2016, 23:01

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von Tom0015 »

danke,
Ich werde antworten, wenn es erfolgreich ist.
Tom
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von timundstruppi »

Ist das Knacken nur auf einem Kanal, dann bei Koppel Cs suchen. Ist es auf beiden, dann die typischen Abblocker tauschen.
Ist es abhängig vom Lautstärkeregler, so je nachdem vor oder dahinter suchen. Das Netzteil kann auch Macken haben

Ich würde aber einiges (am besten alle) an Cs tauschen, da viele alt sind.

Früher habe ich auch nur einige getauscht, brachte meist nur 3-6 Monate Erfolg, dann war der nächste dran.
Durchreparierte spielen nun seit 3Jahre ohne Mucken...
Aber man muss auch Löten können sonst kann man auch viel zerstören.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von mampfi »

Tom0015 hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 17:51 danke,
Ich werde antworten, wenn es erfolgreich ist.
Tom
Du darfst auch gerne antworten, wenn es nicht erfolgreich war....... :D
Ansonsonsten viel Glück. Ich bin davon überzeugt daß Timundstruppi richtig liegt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von timundstruppi »

Mit alle Cs sind natürlich nur Tantale und andere Elkos gemeint. Auch die dicken Netzteilelkos sind teilweise trocken und nicht mehr niederohmig (mit ESR Gerät gemessen). Gibt es für einige Euros bei reichelt.
Ist Arbeit, man wird aber mit einem funktionierenden "Spitzengerät" belohnt.
Es ist einige Abende Arbeit und kostet etwa 30 E an Material.
Immer auf die Polung achten. Ach den berühmten Tantal im Im HFTuner (C347) tauschen! der 16V wird mit 15V betrieben und stirbt schnell. Einen Transistor dazu auslöten im ausgelöteten Tuner. Natürlich einen 25V Typen nehmen!

Das Geräusch kann dir die Hochtöner (HT) zerschießen, wenn es entsprechend laut ist oder auch nur niederfrequenten großen Hub am TT macht. Dabei wird der Elkos am HT umgeladen.
Gruß TW
Tom0015
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2016, 23:01

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von Tom0015 »

rockoschirocko danke
Ich habe die Tantalkondensatoren auf der lautstarke platte gewechselt ( C5,C7,C11,C12 )und jetzt ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für Ihren Rat.
  Tom
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von mampfi »

In meinem letzten Post habe ich direkt auf das letzte Posting genatwortet.
Dabei habe ich übersehen daß auch "rockoschirocko" den richtigen Hinweis gab.

Deshalb gilt der Dank für den passenden / richtigen Hinweis natürlich auch für rockoschirocko.

Nix für ungut, daß ich Dich in meinem letzten Post vergessen hatte.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
rockoschirocko
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:14
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Grundig R 3000 problem

Beitrag von rockoschirocko »

Hallo mampfi,
alles gut, kein Problem.

Hallo Tom,
das freut mich, das es auch bei Dir beim ersten Versuch geklappt hat. Trotzdem hat timundstruppi recht.

Ich nehme mir ebenfalls immer mal wieder ein Gerät (auch ohne Defekt mit noch alten Bauteilen) vor
und tausche sämtliche Tantals, Elkos und verdächtige Widerstände.
Das bringt Ruhe.

Gruß
MM
Antworten

Zurück zu „R 3000“